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Beglaubigungen von Abschriften
Allgemeine Information:

Beglaubigungen von Abschriften, Ablichtungen, Vervielfältigungen und Negativen dürfen nur durch eine Behörde vorgenommen werden, wenn die Urschrift auch von einer Behörde oder Verwaltung ausgestellt wurde.

Notwendige Unterlagen:

Eine Abschrift wird beglaubigt durch einen Beglaubigungsvermerk, der unter die Abschrift zu setzen ist.

Der Vermerk enthält
  1. die genaue Bezeichnung des Schriftstückes, dessen Abschrift beglaubigt wird,
  2. die Feststellung, dass die beglaubigte Abschrift mit dem vorgelegten Schriftstück übereinstimmt,
  3. den Hinweis, dass die beglaubigte Abschrift nur zur Vorlage bei der angegebenen Behörde erteilt wird, wenn die Urschrift nicht von einer Behörde ausgestellt worden ist,
  4. den Ort und den Tag der Beglaubigung, die Unterschrift des für die Beglaubigung zuständigen Bediensteten und das Dienstsiegel.
Vervielfältigungen und Negative stehen, sofern sie beglaubigt sind, beglaubigten Abschriften gleich.

Abschriften werden nicht beglaubigt, wenn Umstände zur Annahme berechtigen, dass
  1. der ursprüngliche Inhalt des Schriftstückes geändert worden ist,
  2. wenn dieses Schriftstück Lücken, Durchstreichungen, Einschaltungen, Änderungen, unleserliche Wörter, Zahlen und Zeichen, Spuren der Beseitigung von Wörtern, Zahlen und Zeichen enthält oder
  3. der Zusammenhang eines aus mehreren Blättern bestehenden Schriftstückes aufgehoben ist.
Nicht beglaubigt werden:
  • Urkunden des Standesamtes
    (Geburts-, Heirats-,Sterbeurkunden ect.)
  • Abschriften aus amtlichen Registern
  • Testamente
  • Unterlagen über Erbrechts- und Grundstücksangelegenheiten
  • Vereins- und Handelsregisterausszüge, Gesellschaftsverträge von Aktiengesellschaften und GmbH
  • eidesstattliche Versicherungen
  • Generalvollmachten
  • Dokumente, die in ausländischer Sprache verfasst sind


Kosten:

Gemäß der Gebührenordnung des Ministers des Innern und für Kommunales Brandenburg vom 09.10.2015 werden für die Beglaubigungen von Abschriften Gebühren in Höhe von 2,00 € je Seite erhoben.
Ansprechpartner:
    Britta Dunkel-Linge
Telefon:   03562 989-530
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   b.dunkel-linge @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   103
    Elvira Lenke
Telefon:   03562 989-531
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   e.lenke @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   104
    Grit Müller
Telefon:   03562 989-534
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   g.mueller @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   104
    Roman Tausend
Telefon:   03562 989-532
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   r.tausend @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   104
    Manuela Waldhelm
Telefon:   03562 989-533
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   m.waldhelm @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   104
Fachbereich Bürgerservice:

Anschrift:   Lindenstraße 10 - 12

03149 Forst (Lausitz)

Öffnungszeiten:   Bürgeramt
Montag       von 9 bis 13 Uhr
Dienstag     von 9 bis 18 Uhr
Mittwoch      von 9 bis 13 Uhr
Donnerstag von 9 bis 16 Uhr
Freitag        von 9 bis 13 Uhr
Jeden 2. Samstag (gerade Kalenderwoche)    von 9 bis 12 Uhr

Wohngeldangelegenheiten
Dienstag     9 - 12 Uhr u. 14 - 18 Uhr
Donnerstag 9 - 12 Uhr u. 14 - 16 Uhr

Standesamt Forst (Lausitz)/Döbern-Land
03149 Forst (Lausitz), Lindenstraße 10-12

Sprechzeiten in Forst (Lausitz)
Dienstag     9 - 12 Uhr u. 14 - 18 Uhr
Donnerstag 9 - 12 Uhr u. 14 - 16 Uhr


Außenstelle:
03159 Döbern, Forster Straße 8

Sprechzeiten in Döbern:
Nur nach telefonischer Terminvereinbarung!

Poststelle der Stadtverwaltung
Montag    8:00 bis 14:00 Uhr
Dienstag  7:30 bis 14:30 Uhr
Mittwoch  8:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstag 7:30 bis 14:30 Uhr
Freitag        7:30 bis 12:30 Uhr
  Lebenssituation:
  Geburt
  Heirat
  Hundehaltung
  Kinder und Jugendliche
  Soziale Leistungen
  Todesfall
  Umzug
  Unternehmen und Gewerbe
  Wegzug
  Wohnen
  Zuzug
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  • Online

  • Telefonisch unter 03562 989-530


 Stadtverwaltung Forst (Lausitz)

 SPRECHZEITEN
Dienstag
9 - 12 und 14 - 18 Uhr
Donnerstag
9 - 12 und 14 - 16 Uhr
Telefon: 03562 989-0
Fax: 03562 7460

elektronischer Zugang

Bürgeramt
Montag   9 - 13 Uhr
Dienstag 9 - 18 Uhr
Mittwoch 9 - 13 Uhr
Donnerstag 9 - 16 Uhr
Freitag        9 - 13 Uhr
Jeden 2. Samstag (gerade Kalenderwoche) 9 - 12 Uhr
Telefon: 03562 989-530

Bürgermeister
täglich nach telefonischer Voranmeldung unter 03562 989-101 oder persönlicher Voranmeldung im Vorzimmer des Bürgermeisters, Lindenstraße 10-12, Zimmer 314

ANSCHRIFT
Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstraße 10 - 12
03149 Forst (Lausitz)

 Bürgertelefon:
989 289


 Rufen Sie uns als Bürger unserer Stadt an, um Ihre Anregungen, Hinweise, Beschwerden, Sorgen und Verbesserungswünsche direkt und ohne große Umwege an das Rathaus heranzutragen. Sie erhalten umgehend eine Antwort bzw. Zwischenantwort.

 Kerstin Liebig ist Ihre Ansprechpartnerin im Rathaus der Stadt Forst (Lausitz)

Außerhalb der Bürozeiten ist ein Anrufbeantworter rund um die Uhr geschaltet, auf dem der Anrufer seine Telefonnummer/ Anschrift hinterlassen kann und schnellst möglich zurückgerufen wird.

Das Bürgertelefon ist unter 03562 989-289 erreichbar.

Gern können Sie Ihr Anliegen auch per E-Mail an uns herantragen:

 k.liebig @ forst-lausitz.de

 Öffnungszeiten der städtischen Friedhöfe

 1.April - 31.Oktober
7:00 bis 20:30 Uhr

1.November - 31.März
8:00 bis 17:00 Uhr



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