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Melderegisterauskunft, erweitert
Allgemeine Information:

Die Beantragung einer erweiterten Melderegisterauskunft setzt voraus, dass der Auskunftsersuchende ein berechtigtes Interesse glaubhaft macht. Es ist daher der Zweck zu prüfen, für den der Auskunftsempfänger die Daten verwenden will.

Häufig vorkommende Fälle sind Anfragen von Gläubigern (auch zukünftigen Gläubigern) oder Wirtschafts- bzw. Kreditauskunfteien über frühere Namen und Anschriften zum Zwecke der Bonitätsprüfung bei einer Kreditentscheidung. Mit dieser Datenrecherche am früheren Wohnort wird z. B. die Einsichtnahme in das bei Amtsgerichten geführte Schuldnerverzeichnis möglich.

Möglich sind aber auch ideelle Interessen, z. B. das Interesse an der Durchführung ernsthafter Forschungsvorhaben (Ahnenforschung).

Ein berechtigtes Interesse ist i. d. R. auch dann anzunehmen, wenn z. B. ein Rechtsanwalt die erbetenen Daten zur Rechtsverfolgung (Klageerhebung) oder Rechtsverteidigung benötigt.

Mit dem Bundesmeldegesetz (BMG,§ 45) wird der Meldebehörde erlaubt nachstehende Daten an einen Auskunftsersuchenden zu erteilen.

  • Vor- und Familienname
  • Anschrift
  • Doktortitel
  • Tag und Ort der Geburt
  • frühere Vor- und Familiennamen
  • Familienstand, beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder nichtStaatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Tag des Ein- und Auszugs
  • gesetzlichen Vertreter
  • Ehegatten und Lebenspartner
  • Sterbetag und - ort

Die Meldebhörde hat den Betroffenen über die Erteilung einer erweiterten Melderegisterauskunft unter Angabe des Datenempfängers unverzüglich zu unterrichten; dies gilt nicht, wenn der Datenempfänger ein rechtliches Interesse, insbesondere zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen, glaubhaft gemacht hat.

Ein rechtliches Interesse liegt vor, wenn die Kenntnis der erbetenen Daten zur Durchsetzung bereits bestehender, nicht also künftig möglicher Rechtsansprüche erforderlich ist; Die Vorschrift dient dem Gläubigerschutz, weil durch sie verhindert werden soll, dass sich jemand aufgrund der Benachrichtigung seinen Verpflichtungen aus vertraglichen oder gesetzlichen Schuldverhältnissen durch Wechsel seines Wohnortes entziehen kann.

Kosten:

Die Gebühr für eine Erteilung der erweiterten Melderegister- auskunft beträgt 12,00 Euro. Sie ist stets im voraus zu entrichten, durch Scheck oder Bareinzahlung.
Ansprechpartner:
    Britta Dunkel-Linge
Telefon:   03562 989-530
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   b.dunkel-linge @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   103
    Elvira Lenke
Telefon:   03562 989-531
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   e.lenke @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   104
    Grit Müller
Telefon:   03562 989-534
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   g.mueller @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   104
    Roman Tausend
Telefon:   03562 989-532
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   r.tausend @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   104
    Manuela Waldhelm
Telefon:   03562 989-533
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   m.waldhelm @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   104
Fachbereich Bürgerservice:

Anschrift:   Lindenstraße 10 - 12

03149 Forst (Lausitz)

Öffnungszeiten:   Bürgeramt
Montag       von 9 bis 13 Uhr
Dienstag     von 9 bis 18 Uhr
Mittwoch      von 9 bis 13 Uhr
Donnerstag von 9 bis 16 Uhr
Freitag        von 9 bis 13 Uhr
Jeden 2. Samstag (gerade Kalenderwoche)    von 9 bis 12 Uhr

Wohngeldangelegenheiten
Dienstag     9 - 12 Uhr u. 14 - 18 Uhr
Donnerstag 9 - 12 Uhr u. 14 - 16 Uhr

Standesamt Forst (Lausitz)/Döbern-Land
03149 Forst (Lausitz), Lindenstraße 10-12

Sprechzeiten in Forst (Lausitz)
Dienstag     9 - 12 Uhr u. 14 - 18 Uhr
Donnerstag 9 - 12 Uhr u. 14 - 16 Uhr


Außenstelle:
03159 Döbern, Forster Straße 8

Sprechzeiten in Döbern:
Nur nach telefonischer Terminvereinbarung!

Poststelle der Stadtverwaltung
Montag    8:00 bis 14:00 Uhr
Dienstag  7:30 bis 14:30 Uhr
Mittwoch  8:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstag 7:30 bis 14:30 Uhr
Freitag        7:30 bis 12:30 Uhr
  Lebenssituation:
  Geburt
  Heirat
  Hundehaltung
  Kinder und Jugendliche
  Soziale Leistungen
  Todesfall
  Umzug
  Unternehmen und Gewerbe
  Wegzug
  Wohnen
  Zuzug
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  • Online

  • Telefonisch unter 03562 989-530


 Stadtverwaltung Forst (Lausitz)

 SPRECHZEITEN
Dienstag
9 - 12 und 14 - 18 Uhr
Donnerstag
9 - 12 und 14 - 16 Uhr
Telefon: 03562 989-0
Fax: 03562 7460

elektronischer Zugang

Bürgeramt
Montag   9 - 13 Uhr
Dienstag 9 - 18 Uhr
Mittwoch 9 - 13 Uhr
Donnerstag 9 - 16 Uhr
Freitag        9 - 13 Uhr
Jeden 2. Samstag (gerade Kalenderwoche) 9 - 12 Uhr
Telefon: 03562 989-530

Bürgermeister
täglich nach telefonischer Voranmeldung unter 03562 989-101 oder persönlicher Voranmeldung im Vorzimmer des Bürgermeisters, Lindenstraße 10-12, Zimmer 314

ANSCHRIFT
Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstraße 10 - 12
03149 Forst (Lausitz)

 Bürgertelefon:
989 289


 Rufen Sie uns als Bürger unserer Stadt an, um Ihre Anregungen, Hinweise, Beschwerden, Sorgen und Verbesserungswünsche direkt und ohne große Umwege an das Rathaus heranzutragen. Sie erhalten umgehend eine Antwort bzw. Zwischenantwort.

 Kerstin Liebig ist Ihre Ansprechpartnerin im Rathaus der Stadt Forst (Lausitz)

Außerhalb der Bürozeiten ist ein Anrufbeantworter rund um die Uhr geschaltet, auf dem der Anrufer seine Telefonnummer/ Anschrift hinterlassen kann und schnellst möglich zurückgerufen wird.

Das Bürgertelefon ist unter 03562 989-289 erreichbar.

Gern können Sie Ihr Anliegen auch per E-Mail an uns herantragen:

 k.liebig @ forst-lausitz.de

 Öffnungszeiten der städtischen Friedhöfe

 1.April - 31.Oktober
7:00 bis 20:30 Uhr

1.November - 31.März
8:00 bis 17:00 Uhr



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