kontakt home meinForst stadtplan sitemap impressum
 

Rathaus  
Wegweiser  
Bereiche  
Formulare  
Amtsblatt  
Bürgermeister  
Stadtverordneten-
versammlung
 
Ortsrecht  
Mitteilungen  
Finanzen  
   


 


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Archiv
Allgemeine Information:

Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt Forst (Lausitz). Es bewahrt die historische Überlieferung der Kommune und bildet aus aktuellen Unterlagen der Verwaltung die Überlieferung von morgen. Seine Aufgabe sind im Brandenburgischen Archivgesetz und in der Archivsatzung der Stadt Forst (Lausitz) festgelegt.

Das Stadtarchiv befindet sich im Alten Rathaus, Promenade 9, 2. Etage, Zimmer 217 A.
Ansprechpartner ist der Leiter des Stadtarchivs Dr. Jan Klußmann, Telefon: 03562 989-114,
E-Mail: j.klussmann@forst-lausitz.de .

Informationen zum 750-jährigen Stadtjubiläum von Forst (Lausitz) im Jahr 2015 finden Sie im Festkomitee-Blog


Bestände:

Die im Archiv verwahrte Überlieferung reicht bis ca. 1600 zurück.
In größerem Umfang sind städtische Unterlagen aus der Zeit nach dem letzten großen Stadtbrand von 1748 bis zur Gegenwart vorhanden. Das Archiv verwahrt außerdem die Gemeindearchive der nach Forst (Lausitz) eingemeindeten Orte, die bis in das 19. Jahrhundert zurückreichen. Im Stadtarchiv befinden sich ferner Bestände nichtstädtischer Provenienz (von Betrieben, Vereinen, Privatpersonen) sowie Sammlungsbestände.

Eine vorläufige Beständeübersicht finden Sie im Brandenburgischen Archivportal Brandenburgisches Landeshauptarchiv.

Zwischen 1976 bis 1995/96 befanden sich alle Stadtarchivbestände im Kreisarchiv des Landkreises Spree Neiße. Bauakten, Zeitungen, Fotos, Karten/Pläne, Urkunden und weitere Unterlagen städtischer Provenienzen bzw. aus städtischem Eigentum wurden größtenteils noch nicht zurück in das Stadtarchiv überführt.

Online Findbücher liegen zur Zeit leider noch nicht vor. Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an das Stadtarchiv.

Notwendige Unterlagen:

Nutzung:

Für eine Einsichtnahme in das Stadtarchiv bitten wir um vorherige Anmeldung und Terminabstimmung. Nach Möglichkeit ist gleichzeitig das Anliegen der Einsichtnahme so weitreichend wie möglich zu definieren, damit bereits vorbereitend entsprechende Unterlagen zusammengestellt werden können.
Dem Besucher des Stadtarchivs wird für seine Einsichtnahme und Recherchen ein Besucherplatz zur Verfügung gestellt. Die Benutzung von Laptops ist möglich.
Das Stadtarchiv fertigt auf Wunsch Reproduktionen aus Archivgut an. Weiterhin kann die Anfertigung von Abschriften, Übertragung in moderne Schrift und Übersetzungen beantragt werden.

Kosten:

Für die Leistungen des Archivs werden Gebühren nach der Verwaltungsgebührensatzung der Stadt Forst (Lausitz), Anlage, Punkte 2.1 bis 2.14 erhoben.
Bei Inanspruchnahme des Archivs zu Zwecken der Ausbildung oder für wissenschaftliche, heimatkundliche, gemeinnützige Zwecke kann auf Antrag eine Gebührenbefreiung eingeholt werden. Allerdings besteht darauf kein Rechtsanspruch. Hier wird der Einzelfall geprüft.

Informationen des Stadtarchivs:


Liste der Ehrenbürger und EhrenmedaillenträgerInnen der Stadt Forst (Lausitz)



Archivadressen und Hinweise für Ortschronisten und Familienforscher



Das Stadtarchiv Forst und seine Geschichte (Beitrag in: Brandenburgische Archive, Heft 30 / 2013, S. 34-38)


Weitere Links:

Brandenburgisches Archivgesetz


Archivsatzung der Stadt Forst (Lausitz)


Benutzerordnung für das Archiv der Stadt Forst (Lausitz)

Ansprechpartner:
    Marion Fix
Telefon:   03562 989-139
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   m.fix@forst-lausitz.de
Zimmernr.:   217
Sitz: Promenade 9
    Dr. Jan Klußmann
Telefon:   03562 989-114
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   j.klussmann@forst-lausitz.de
Zimmernr.:   217 A, Altes Rathaus, Promenade 9
Fachbereich Personal und Verwaltungsservice:

Anschrift:   Lindenstraße 10 - 12
03149 Forst (Lausitz)
Öffnungszeiten:   Dienstag 9 bis 12  Uhr und 14 bis 18 Uhr
Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung!
  Lebenssituation:
  Geburt
  Heirat
  Hundehaltung
  Kinder und Jugendliche
  Soziale Leistungen
  Todesfall
  Umzug
  Unternehmen und Gewerbe
  Wegzug
  Wohnen
  Zuzug


aktuelles | bürgerforum | stadtinformation | wirtschaft | tourismus
kontakt | impressum | meinforst | stadtplan | sitemap | home