Sonntag, 21. August 2022 | Allgemeines, Freizeit, Kultur, Rathaus, Rosengarten | Neues aus dem Rathaus Aufgeweckt durch den Rosengartensonntag

Motto „Wie kommt die Rose zu ihrem Namen?"

Zum Rosengartensonntag am 28.08.2022 erwartet die Besucher eine ganz besondere Parkführung unter dem Motto „Wie kommt die Rose zu ihrem Namen?"

Thomas Proll gibt bei diesem Rundgang Einblicke in die Rosenzüchtung und erklärt dabei, wie zum Beispiel "Oh Happy Day", "Better Times", "Gräfin Diana" oder "Herzogin Christiana" zu ihren Namen gekommen sind.

Thomas Proll arbeitet als Leiter der Gartenrosenzüchtung seit vielen Jahren bei „W. Kordes´Söhne Rosenschule GmbH & Co. KG“, einem der weltweit bekanntesten Rosenzüchter.

  • Treffunkt für die letzte öffentliche Führung in der Rosengartensaison 2022 ist das Besucherzentrum.
  • Beginn: 10:30 Uhr

Am Nachmittag geben sich die Brüder Claudius und Conrad Wecke zum zweiten Mal ein musikalisches Stelldichein im Ostdeutschen Rosengarten.

Claudius ist hauptberuflich Bereichsleiter Gärten der „Schlösserland Sachsen GmbH“, Conrad seines Zeichens Orchestermusiker. Aus der gemeinsamen Leidenschaft für Musik und Gärten sind die „Aufgeweckten Gartenklänge“ entstanden, die an diesem Rosengartensonntag ab 15:00 Uhr im Rosenpark dem Publikum präsentiert werden und den Beweis erbringen: Sense, Spaten, Wasserschlauch und Co. können mehr!

Ein außergewöhnliches Musikerlebnis - lassen sie sich überraschen!


Die Rosengartensonntage werden unterstützt vom Förderverein Ostdeutscher Rosengarten 1913 Forst (Lausitz) e.V. und der Volksbank Spree-Neiße.

Stadt Forst (Lausitz)