Dienstag, 14. Juni 2022 | Allgemeines, Freizeit, Rathaus, Rosengarten | Neues aus dem Rathaus Deutsch-polnische Workshopreihe - Interaktive Fachtagung „Rosen“

im Rahmen des Projektes „Nachhaltige Stärkung und Neuausrichtung des Europäischen Parkverbundes Lausitz 2021

 Am 8. Juni 2022 fand im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz) mit einer interaktiven Fachtagung zum Thema „Rosen“ der Auftakt einer deutsch-polnischen Workshopreihe statt.

Die Stadt Forst (Lausitz) wurde an diesem Tag mit 60 Tagungsteilnehmern aus Deutschland und Polen zum fachlichen Zentrum des deutsch-polnischen Austausches. Es waren führende Vertreterinnen und Vertreter beider nationaler Rosenverbände anwesend, so die Präsidentin der Deutschen Rosengesellschaft, Vertreter der polnischen Rosenstadt Kutno, Projektpartner des Europäischen Parkverbundes Lausitz, Hobbygärtner und Rosenliebhaber aus teilweise weit entfernten Orten sowohl in Deutschland als auch in Polen.

Teilnehmer der Interaktiven Fachtagung "Rosen" im Ostdeutschen Rosengarten, Rechte: Stadt Forst (Lausitz)

Nach der Begrüßung kündigte die Bürgermeisterin der Stadt Forst (Lausitz) Frau Simone Taubenek drei hochkarätige Fachreferentinnen und Fachreferenten an.

Zum Thema „Gesunde Rosen – Die ADR-Neuheitenprüfung“ konnte Referentin Frau Dr. Daniela Christ vom Bundessortenamt Hannover interessante Einblicke in das aktuelle Prüfgeschehen und Standards für die ADR-Rosen geben.

Um ein Intelligentes Bewässerungsmanagement ging es im Fachvortrag des Referenten Dipl. Ing. Dirk Borsdorff vom Ingenieurbüro Irriproject in Potsdam.

Landschaftsarchitekt Hagen Engelmann aus Drebkau referierte und gab Empfehlungen zum Thema „Wenn noch keine Rosen blühen – Vorboten, Geophyten, Winterblüher …“.

Am Ende jedes Referats kam es zu spannenden Diskussionen und Erfahrungsberichten aus der Praxis.

Beim sich anschließenden Rundgang mit dem Parkmanager Stefan Palm durch den Ostdeutschen  Rosengarten Forst (Lausitz) gab es weitere fachliche Ausführungen zum Ostdeutschen Rosengarten und zu den Besonderheiten des Standortes.

Herr Palm erläuterte Zusammenhänge aus den vorhergehenden Vorträgen anhand der Bestände im Rosenpark und informierte das fachkundige Publikum über die derzeit im Park stattfinden baulichen Maßnahmen.

Am 21.09.2022 findet der nächste Workshop statt mit dem

  • Thema „Wegebau in historischen Anlagen“.

Diskutiert wird dann u.a. das Thema „Revitalisierung der Parkwege am Beispiel des Herzoglichen Parks in Zatonie und auch Branitzer Park“.

Abgebildet ist das Logo des Förderprogramms, Europäische Union und INTERRE VA Brandenburg -  Polen 2014 - 2020
Teilnehmer an der Fachtagung, Rechte: EU | Land Brandenburg

Stadt Forst (Lausitz)