Dienstag, 13. September 2022 | Allgemeines, Freizeit, Kultur, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Projekt "Dance in Residence"

Am 17.09.2022 um 20:30 Uhr findet im Rahmen der Interkulturelle Woche das landesweite Projekt "Dance in Residence" auch am Marktplatz Forst (Lausitz) an der Forster Stadtkirche St. Nikolai statt.

Die Besucher erwartet unter dem Motto

  • "Klänge der Lausitz - Musikalisch Choreografische Bilder einer Region"

folgendes Programm:

Es wird eine Klang-, Tanz-, Bildperformance von Golde Grunske, Konrad Jende und Alexander Janetzko in Zusammenarbeit mit "ars momento e.V." (Verein zur Förderung des zeitgenössischen Tanzes in Cottbus) und "tanzkompanie golde g." geben. Dazu werden Volkslieder und Geräusche aus der Lausitz von Konrad Jende (Komponist und Sounddesigner) interpretiert und zu Klanglandschaften arrangiert.

Es performen 6 Tänzer*innen der "tanzkompanie golde g" auf der Bühne im öffentlichen Bereich.

Die Aufführung wird durch wandfüllende, bewegte Bilder von Alexander Janetzko (Forograf) begleitet.

Es entstehen 5 multimediale, szenische Bilder, die den aus Interviews gewonnen individuellen Eindruck des Künstlerteams vom Stimmungsbild in der Lausitzer Region wiederspiegeln. Eine Kombination aus Tanz, Ton- und Videoinstallation eröffnet neue Klang- und Blickperspektiven auf die Lausitz. Sie soll Anlass für eine neue Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und Gedanken zur Heimat Lausitz sein sowie zur Reflektion ihrer Geschichte und ihren aktuellen Veränderungen anregen.

Stadt Forst (Lausitz)