Sachbearbeiter/-in Bauen – kommunale Verkehrsanlagen (m/w/d)

Im Verwaltungsvorstand für Stadtentwicklung und Bauen, Fachbereich Bauen ist im Rahmen der Nachbesetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter/-in Bauen – kommunale Verkehrsanlagen (m/w/d)

mit 38 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet der zukünftigen Stelleninhaberin / des zukünftigen Stelleninhabers wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:

  • Planung, Realisierung, Abrechnung und Haushaltsabwicklung von Bauvorhaben des kommunalen Straßen- und Brückenbaus sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Qualitätssicherung 
  • Durchführung von Genehmigungs- und Planfeststellungsverfahren bis hin zum Planfeststellungsbeschluss für den Bau von Verkehrswegen und Ingenieurbauwerken sowie Vorbereitung und Abrechnung von Verwaltungs- und Kreuzungsvereinbarungen 
  • Fördermittelakquise (u.a. Planung, Antragstellung und Abrechnung von Investitionszuschüssen und -zuweisungen) 
  • Mitwirkung bei der Erhebung von Beiträgen und Kostenersatz 
  • aktive Zusammenarbeit mit den Trägern öffentlicher Belange und den am Bau beteiligten Dritten 
  • Aufstellen und Führen des Brückenkatasters der Stadt Forst (Lausitz) sowie Organisation und Überwachung der Bauwerksprüfungen und Aufstellung, Fortschreibung des Maßnahmenplanes für Erhaltung und Unterhaltung der kommunalen Brücken 
  • Mitwirkung bei der Erteilung behördlicher Genehmigungen im Rahmen der Straßenbaulast ·
  • Bürgerberatung, Netzwerkarbeit und Mitarbeit in den Gremien der Stadtverordnetenversammlung

Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium im Bauingenieurwesen (mit der Spezialisierung Tiefbau bzw. Straßen- und/oder Brückenbau wünschenswert) oder vergleichbare Fachrichtung und 5-jähriger praktischer Erfahrung im Straßen- und/oder Brückenbau oder abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Bautechnik mit der Ausrichtung auf Straßen-, Tief- oder Ingenieurbau 
  • fundierte Kenntnisse des Straßen-, Bau- und Vergaberechts sowie der einschlägigen technischen Regelwerke und Richtlinien zum Straßen- und Brückenbau 
  • breites technisches und ökonomisches Basiswissen
  • Erfahrungen bei der Fördermittelakquise
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht, im Bau- und Vergaberecht und im kommunalen Rechnungswesen sind wünschenswert sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar C1/C2) 
  • sehr gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen (u. a. Word, Excel, PowerPoint)

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet: 

  • Freude an selbständiger, ergebnisorientierter und eigenverantwortlicher Arbeit 
  • sicheres Auftreten, gutes Entscheidungsverhalten, Sachlichkeit und Durchsetzungsvermögen
  • ganzheitliches Denken und Handeln 
  • ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Kostenbewusstsein und strukturiertes Zeitmanagement ·
  • Belastbarkeit, Flexibilität, Initiative und Innovationsfreudigkeit 
  • gute Kommunikationsfähigkeit sowie Kooperations- und Motivationsfähigkeit 
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung 
  • Führerschein, Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges und herausforderndes Aufgabengebiet 
  • eine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement 
  • flexible Arbeitszeitregelungen 
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Unterstützung bei der Bereitstellung eines Kita-Platzes 
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück 
  • Wohnen in der Kreisstadt Forst (Lausitz) mit ca. 18.000 Einwohnern und Ostdeutschem Rosengarten, Rad- und Reitstadion, Schwimmhalle und Freibad sowie vielfältiger Gastronomie 
  • gutes Schulangebot, gute Verkehrsanbindung an die Autobahn A15 und gute Bahnanbindung in die Bundeshauptstadt Berlin

Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 10 für Ingenieurinnen und Ingenieure nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet. Andernfalls erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9c.

Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit den üblichen Unterlagen und Nachweisen in

  • Papierform an die
    Stadt Forst (Lausitz)
    Die Bürgermeisterin
    Fachbereich Personal und Verwaltungsservice
    Lindenstraße 10-12
    03149 Forst (Lausitz)

oder

bis zum 15.06.2023.

Bei der Bewerbung per E-Mail wäre es wünschenswert, dass die gesamte Bewerbung in einer PDF-Datei zusammengefasst wird.

Ausführliche Informationen zur ausgeschriebenen Stelle erhalten Sie auch unter der Telefonnummer 03562 989-130 oder auf dieser Seite.

Informationen zum Datenschutz: Ihre Bewerbungsdaten werden durch die Stadt Forst (Lausitz) im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Brandenburgischen Datenschutzgesetz verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Stadt Forst (Lausitz) im Rahmen dieses Ausschreibungsverfahrens (Zweck der Verarbeitung).