kontakt home meinForst stadtplan sitemap impressum
 

Rathaus  
Wegweiser  
Bereiche  
Formulare  
Amtsblatt  
Planungs-
bekanntmachungen
 
Bürgermeister  
Stadtverordneten-
versammlung
 
Ortsrecht  
Mitteilungen  
Finanzen  
   


 


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Personenstandsurkunden
Allgemeine Information:

Es können folgende Arten von Urkunden ausgestellt werden:
  • über eine Geburt: Geburtsurkunden, beglaubigte Abschriften aus dem Geburtenbuch/-register, internationale Geburtsurkunden

  • über eine Eheschließung: Eheurkunden, beglaubigte Abschriften aus dem Heiratseintrag/-register, beglaubigte Abschriften aus dem als Heiratseintrag fortgeführten Familienbuch, internationale Heiratsurkunden

  • über eine Lebenspartnerschaft: Lebenspartnerschaftsurkunden, beglaubigte Abschriften aus dem Lebenspartnerschaftsbuch/-register

  • über einen Sterbefall: Sterbeurkunden, beglaubigte Abschriften aus dem Sterbebuch/-register, internationale Sterbeurkunden

Voraussetzung
Antragsberechtigt ist die Person, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Vorfahren, Abkömmlinge, Geschwister oder Ehegatten.

Andere Personen können durch diese Personen schriftlich bevollmächtigt werden.

In allen anderen Fällen muss ein rechtliches Interesse an der Urkundenausstellung nachgewiesen werden.

Die Abholung der Urkunden kann durch persönliche Vorsprache erfolgen. Urkunden und Abschriften können auch per Brief, per Fax, oder per Email beantragt werden. Hierbei ist eine Kopie eines Personaldokuments beizufügen.

Nutzer von Online-Diensten müssen diese Kopie ebenfalls zusätzlich übersenden.

Ohne Vorlage bzw. Kopie des Personaldokuments erfolgt KEINE BEARBEITUNG!

Bei Nutzung fremder Online-Dienste entstehen höhere Kosten.

Notwendige Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass

Diese sind bei der schriftlichen Anforderung in Kopie zu übersenden.


Kosten:

Gebühren:
10,00 € pro Urkunde
5,00 € für jede weitere Ausfertigung dieser Urkunde , die im gleichen Arbeitsgang ausgestellt wird

Für das Suchen eines Eintrags oder Vorgangs, wenn hierfür entweder Datum, Standesamt oder sonstige zum Aufsuchen notwendige Angaben nicht gemacht werden können, je nach Aufwand 17,00 bis 55,00 €
Ansprechpartner:
    Nicole Hiepka
Telefon:   03562 989-145
Telefax:   03562 989-323
E-Mail:   standesamt @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   116
    Ute Lampe
Telefon:   03562 989-144
Telefax:   03562 989-323
E-Mail:   standesamt @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   115
    Steffi Landsberg
Telefon:   03562 989-143
Telefax:   03562 989-323
E-Mail:   standesamt @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   124
    Annett Luser
Telefon:   03562 989-146
Telefax:   03562 989-323
E-Mail:   standesamt @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   117
Fachbereich Bürgerservice:

Anschrift:   Lindenstraße 10 - 12

03149 Forst (Lausitz)

Öffnungszeiten:   Bürgeramt

Montag von 9 bis 13 Uhr
Dienstag von 9 bis 18 Uhr
Mittwoch von 9 bis 13 Uhr
Donnerstag von 9 bis 16 Uhr
Freitag von 9 bis 13 Uhr

Jeden 2. Samstag (gerade Kalenderwoche) von 9 bis 12 Uhr



Wohngeldangelegenheiten

Dienstag von 9 bis 12 Uhr u. 14 bis 18 Uhr
Donnerstag von 9 bis 12 Uhr u. 14 bis 16 Uhr



Standesamt Forst (Lausitz)/Döbern-Land
03149 Forst (Lausitz), Lindenstraße 10-12

Sprechzeiten in Forst (Lausitz)
Dienstag von 9 bis 12 Uhr u. 14 bis 18 Uhr
Donnerstag von 9 bis 12 Uhr u. 14 - 16 Uhr

Außenstelle:
03159 Döbern, Forster Straße 8

Sprechzeiten in Döbern:
Nur nach telefonischer Terminvereinbarung!



Poststelle der Stadtverwaltung

Montag und Mittwoch von 8 bis 14 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 14:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12:30 Uhr


  Lebenssituation:
  Geburt
  Heirat
  Hundehaltung
  Kinder und Jugendliche
  Soziale Leistungen
  Todesfall
  Umzug
  Unternehmen und Gewerbe
  Wegzug
  Wohnen
  Zuzug
Klicken Sie hier und erschließen Sie sich den Ostdeutschen Rosengarten in Bildern, Panoramen und vielen interessanten Informationen
 
  • Online

  • Telefonisch unter 03562 989-530


 Stadtverwaltung Forst (Lausitz)

 SPRECHZEITEN
Dienstag
9 - 12 und 14 - 18 Uhr
Donnerstag
9 - 12 und 14 - 16 Uhr
Telefon: 03562 989-0
Fax: 03562 7460

elektronischer Zugang

Bürgeramt
Montag   9 - 13 Uhr
Dienstag 9 - 18 Uhr
Mittwoch 9 - 13 Uhr
Donnerstag 9 - 16 Uhr
Freitag        9 - 13 Uhr
Jeden 2. Samstag (gerade Kalenderwoche) 9 - 12 Uhr
Telefon: 03562 989-530
E-Mail: buergeramt @ forst-lausitz.de

Bürgermeister
täglich nach telefonischer Voranmeldung unter 03562 989-101 oder persönlicher Voranmeldung im Vorzimmer des Bürgermeisters, Lindenstraße 10-12, Zimmer 314

ANSCHRIFT
Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstraße 10 - 12
03149 Forst (Lausitz)

 Bürgertelefon:
989 289


 Rufen Sie uns als Bürger unserer Stadt an, um Ihre Anregungen, Hinweise, Beschwerden, Sorgen und Verbesserungswünsche direkt und ohne große Umwege an das Rathaus heranzutragen. Sie erhalten umgehend eine Antwort bzw. Zwischenantwort.

 Kerstin Liebig ist Ihre Ansprechpartnerin im Rathaus der Stadt Forst (Lausitz)

Außerhalb der Bürozeiten ist ein Anrufbeantworter rund um die Uhr geschaltet, auf dem der Anrufer seine Telefonnummer/ Anschrift hinterlassen kann und schnellst möglich zurückgerufen wird.

Das Bürgertelefon ist unter 03562 989-289 erreichbar.

Gern können Sie Ihr Anliegen auch per E-Mail an uns herantragen:

 k.liebig @ forst-lausitz.de

 Öffnungszeiten der städtischen Friedhöfe

 1.April - 31.Oktober
7:00 bis 20:30 Uhr

1.November - 31.März
8:00 bis 17:00 Uhr



aktuelles | bürgerforum | stadtinformation | wirtschaft | tourismus
kontakt | datenschutz | impressum | meinforst | sitemap | home