Donnerstag, 08. September 2022 | Allgemeines, Freizeit, Kultur, Rathaus, Rosengarten | Neues aus dem Rathaus „Die Rosenbrücke des Grafen von Brühl“ und 100 Jahre Lange Brücke
Herzliche Einladung zum Open Air Konzert am 10. September 2022, um 18:30 Uhr an der Langen Brücke
Spielplan als Anlage beigefügt
Ein langjähriges Projekt geht zu Ende und dies wird am historischen Ort an der Langen Brücke als ehemalige beidseitige Verbindung über der Neiße am 10. September würdig gefeiert.

Im Rahmen des gemeinsamen INTERREG-Projektes
"Forst-Brody: Bewahren und Entwickeln - Die Rosenbrücke des Grafen von Brühl"
der Städte Forst (Lausitz) und Brody wurden mit Mitteln des Kooperationsprogramms INTERREG VA Brandenburg-Polen 2014-2020 verschiedene Maßnahmen gefördert, wie das
- Überwinterungshaus im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz)
- die barrierefreie Wegebaumaßnahmen im Ostdeutschen Rosengarten
- ein gemeinsamer Parkführer für beide Anlagen (Rosengarten u. Schlosspark Brody)
- AudioGuides für beide Anlagen (deutsch, polnisch)
- Malwettbewerb mit deutschen und polnischen Schülern und
- ein Babyrosenbeet in Brody
Zum Abschluss des mehrjährigen Projektes wird am Samstag, den 10. September 2022 ein deutsch-polnisches Begegnungsfest an der Langen Brücke am Kegeldamm gefeiert.
Um 18:30 Uhr findet das große Abschlusskonzert auf deutscher Seite mit dem Philharmonie Orchester aus Zielona Gora statt. Das Spielprogramm wird sich mit den bekanntesten Werken der polnischen und deutschen Komponisten sowie Vorzeigewerke anderer europäischer Komponisten abwechseln.
Mit einsetzender Dunkelheit tauchen fantastische Lichtilluminationen die "Lange Brücke", die vor genau 100 Jahren eröffnet und im 2. Weltkrieg zerstört wurde, in ein einzigartiges Licht.
Lassen Sie sich verzaubern von einer ganz besonderen Kombination aus Musik und Lichtkunst.
Der Dirigent des Symphonie Orchesters Rafał Kłoczko umschreibt das Konzert so:
"Das Programm besteht aus einer Verflechtung der bekanntesten Werke polnischer und deutscher Komponisten sowie aus berühmten Werken anderer europäischer Komponisten.
Damit soll die Offenheit unserer beiden Länder für alle Kulturen unterstrichen werden. Mozart, Strauß oder Brahms dürfen nicht fehlen. Zu den polnischen Akzenten gehören Moniuszko, der Vater unserer Nationaloper, und der bedeutende Filmmusikkomponist Wojciech Kilar. Das Konzert ist ein "Highlight", ein zeitloses Werk der klassischen Musik.
Es erklingen symphonische Tänze oder Fragmente aus Opern und Musik der Klassik und Romantik .
Es wird farbenfroh, auffallend und ... es wird auch Momente für Emotionen geben, ebenso wie für das Mitsummen der bekanntes Melodien."
Der Eintritt ist frei.
Für die Versorgung mit Getränken und Speisen ist gesorgt.

Stadt Forst (Lausitz)