Mittwoch, 10. Juli 2024 | Allgemeines, Freizeit, Kultur | Neues aus dem Rathaus Steampunk–Ausstellung „Cream of Steam“
Künstliche Intelligenz im Ostdeutschen Rosengarten
Ab sofort sind 50 ausgewählte Arbeiten aus der Werkstatt von Prinz Rupi im Ausstellungs- und Besucherzentrum zu bewundern. Die Werke zeigen die atemberaubende Vielfalt der künstlerischen Möglichkeiten der KI und widmen sich auch dem faszinierenden Thema Rose. Prinz Rupi ist der erste deutsche Künstler, der mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erschaffene Kunstwerke internationale Anerkennung erlangt hat. Seine Arbeiten werden in renommierten Galerien in Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Großbritannien ausgestellt. Mit seinen innovativen Werken schlägt Prinz Rupi eine Brücke zwischen traditionellem Kunstverständnis und avantgardistischer Innovation, wodurch er sowohl kreative als auch technologische Grenzen erweitert. Das Ausstellungs- und Besucherzentrum ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.
Den Abschluss der Steampunk–Ausstellung „Cream of Steam“ bildet das spektakuläre 3. STEAMROSE Festival am 7. September ab 10 Uhr.
In diesem Jahr verwandeln die Steampunker den Wehrinselpark des Ostdeutschen Rosengartens mit kuriosen Maschinen, einzigartigen Walk Acts und stimmungsvollen Bands in eine fiktive Welt der Fantasie. Erleben Sie am 7. September nach der Eröffnung um 10 Uhr auf 3 Bühnen durchgehend fantastische musikalische Höhepunkte. Es erwarten Sie über 100 Darsteller, WalkActs, Feuertheater, Maschinen & Dampfmodelle sowie Händler aus der Steampunk-Szene. Dazu gibt es stündlich Vorträge und Lesungen, Sonderausstellungen im Palmenhaus und im Besucherzentrum sowie kreative Aktionen für Kinder. Bei diesem atemberaubenden Event verwandelt sich der Wehrinselpark in eine zauberhafte Kulisse der Vergangenheit und wird zur Bühne für ein unvergessliches Steampunk-Erlebnisses. Lassen Sie sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen, Kunst und Geschichte in einer atemberaubenden Symbiose zu erleben.
Der Eintritt ist frei.
Stadt Forst (Lausitz)