Dienstag, 30. November 2021 | Allgemeines, Rathaus | Neues aus Rathaus Weihnachtsbaumgestaltung mal anders

Kreative Ideen und Lichterglanz beim Spaziergang in der Forster Innenstadt entdecken

Weihnachtsbaum mit bunten Papierschmetterlingen und Papierbienen gescmückt, im Vordergrund steht ein lusitger Schneemann aus Plüsch und Flausch mit weiß-braunen Schal und Zylinder

Zehn bunt gestaltete Weihnachtsbäume schmücken zwei bisher leerstehende Geschäfte in der Innenstadt. Forsterinnen und Forster sowie Gäste der Stadt Forst (Lausitz) können an der Promenade direkt vor dem Alten Rathaus kreative und weihnachtliche Baumdekorationen bewundern.

Das Betriebsamt der Stadt Forst (Lausitz) unterstützte beim Transport und Aufstellen der Bäume.

An zwei Tagen erfolgte dann gemeinsam mit Juliane Krauzig und Olga Bergmann vom Mehrgenerationenhaus des SOS Kinderdorf e.V. sowie Kathleen Hubrich, Stadtteilmanagerin Forst, das Ausgestalten mit Lichterketten und weihnachtlicher Dekoration entlang der Schaufenster.

Anschließend wurde der Baumschmuck von den Beteiligten angebracht. Schilder an den Weihnachtsbäumen informieren darüber und wünschen ein frohes Weihnachtsfest.

Die Gestaltungsideen reichen von der klassischen Weihnachtsbaumkugel über die „4 Jahreszeiten“, bestrickte Wollbälle, Engel aus Notenblättern, bunte Ostereier bis hin zu Spulen aus einer Forster Textilfabrik.

Damit möchten alle Beteiligten den Betrachtern auch Anregungen zum Basteln und Gestalten in der Vorweihnachtszeit geben.

Beteiligt haben sich:

SOS Kinderdorf/ Mehrgenerationenhaus Forst
Forster Vliesstoffe und Textilrecycling GmbH
Familien- und Nachbarschaftstreff des Paul Gerhardt Werkes
Wohnhof des Paul Gerhardt Werkes
Hort Sonnenstadt der Grundschule Nordstadt
Hort der Grundschule Mitte Forst
Kita Regenbogen
Netzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße, Standort Forst
Redaktionsbüro Thoralf Haß
BQS GmbH Döbern, Holzwerkstatt
DSK GmbH/ Stadtteilmanagement Forst
Stadt Forst (Lausitz) - Betriebsamt

Ein besonderer Dank geht an die Eigentümer für die Bereitstellung der Gewerbeeinheiten an der Promenade für diese schöne gemeinschaftliche Aktion.

Gefördert wird diese Aktion über das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“.

DSK/ Stadtteilmanagement