Donnerstag, 11. März 2021 | Allgemeines | Der Landkreis Spree-neiße informiert Afrikanische Schweinepest: Neuer Infektionsfall außerhalb des Kerngebiets in Zelz/Selc

Am 11.03.2021 ist vom Friedrich-Löffler-Institut ein Fall von Afrikanischer Schweinepest in Zelz/Selc, einem Ortsteil der Gemeinde Neiße-Malxetal, bestätigt worden – es ist die erste Infektion in diesem Jahr außerhalb des Kerngebiets des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Spjrewja-Nysa.

Der Fundort befindet sich zwischen der Neiße und dem Schutzzaun innerhalb der Pufferzone. Das betroffene Wildschwein wurde vom zuständigen Jäger gefunden, ist weiblich, in der Altersklasse 0-1 und etwa 40 Kilogramm schwer.

Die weiteren Maßnahmen stimmt der Landkreis derzeit eng mit dem Landeskrisenzentrum ab. Gegenwärtig wird eine intensive und großflächige Fallwildsuche durch Mitarbeiter:innen des Landesforstbetriebes, ortsansässiger Jäger:innen, Mitarbeiter:innen des Landkreises und Suchhunden im Bereich Neiße-Malxetal vorgenommen.

Hintergrund: Gemäß der Strategie des Landes Brandenburg zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest wurde eine sogenannte „weiße Zone“ um das erste Kerngebiet „Sembten/Neuzelle“ eingerichtet. Dabei handelt es sich um einen circa fünf Kilometer breiten Streifen, der das Kerngebiet wie ein Halbkreis auf dem Gebiet der Landkreise Oder-Spree und Spree-Neiße umschließt.

Das gesicherte Gebiet hat eine Fläche von rund 285 Quadratkilometern und wird mit zwei festen Zaun-Reihen gesichert – einem äußeren und einem inneren. Parallel ist an der brandenburgisch-polnischen Seite entlang Oder und Neiße ebenfalls ein fester Wildschutzzaun gebaut worden.

Das Konzept einer „weiße Zone“ beziehungsweise „Zone Blanche“ wurde im Jahr 2018 in Belgien entwickelt. Dort hatten die Behörden feste Zäune hin zur französischen Grenze aufgestellt, um eine Ausbreitung der Seuche nach Westen zu verhindern.

Frankreich etablierte zeitgleich ein eigenes Zaunsystem, so dass ein Korridor geschaffen wurde, der mit jagdlichen Maßnahmen im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung weitgehend wildschweinfrei gehalten werden konnte.

Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa