Montag, 09. Januar 2023 | Rathaus, Freizeit, Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Sportliches Wochenende gleich zu Beginn des neuen Jahres mit dem 24-Stunden-Schwimmen in der Schwimmhalle Forst (Lausitz)

Erstmals nach vielen Jahren fand am letzten Wochenende in der Stadt Forst (Lausitz) wieder ein 24-Stunden-Schwimmen statt.

24 Stunden Schwimmen , Rechte: Stadt Forst (Lausitz)

Die Veranstaltung fand eine große Resonanz unter den Forstern.

Die Bürgermeisterin Simone Taubenek begrüßte am Sonnabend, den 7. Januar um 10 Uhr die 5 Teams und warb dafür gemeinsam in unserer Stadt aktiv zu sein und sich stärker gemeinschaftlich zu engagieren, um sein Team und unsere Stadt nach vorn zu bringen. Nur gemeinsam ist es möglich, die großen und kleinen Herausforderungen zu meistern.

Unter dem Motto „Gemeinsam fit als Team“ begaben sich Teams von Vereinen, Unternehmen, Schulen und Einrichtungen auf den Weg, um gemeinsam aktiv zu werden und in der Forster Schwimmhalle 24 Stunden schwimmend zu erleben. Die Teams kamen aus Forst, Döbern, Spremberg und aus Polen.

Insgesamt haben sich 414 Personen an dem Wettstreit beteiligt. Alle Teilnehmer zusammen legten eine Strecke von 1462 Kilometern zurück. Als jüngste Schwimmerin wurde in der Forster Schwimmhalle Lina Kämmerer im Alter von 5 Jahren begrüßt. Mit 78 Jahren war Frau Rita Erbsch die älteste Schwimmerin des Wettbewerbs. Das Durchschnittsalter aller Teilnehmer lag bei 30,48 Jahren.

Platz 1 belegte das achtköpfige Team WOPR aus Zielona Góra mit durchschnittlich 13.656 geschwommenen Metern pro Teammitglied.

Platz 2 belegte der Forster Seesportklub e.V. mit 16 Teammitgliedern und durchschnittlich 6.984 geschwommenen Metern pro Teilnehmer.

Das Team des Restaurants Rosenflair belegte den 3. Platz mit 14 Teilnehmern und 6.350 durchschnittlich geschwommenen Metern pro Teilnehmer.

Mit unglaublichen 22.000 Metern legte Frau Bettina Kluttig aus dem Forster Seesportklub die meisten Meter schwimmend zurück. Sie war damit nicht nur die beste weibliche Schwimmerin, sondern auch die Teilnehmerin mit der längsten geschwommenen Wegstrecke.

Herr Frank Schau vom Team Blue Marlin war mit 20.450 Metern der beste männliche Schwimmer.

Die drei Nachtpokale gingen an die besten 3 Schwimmer zwischen 0 und 6 Uhr morgens.

Sie wurden an Herrn Tomaz Jaroslawski, Paula Rytter (beide WOPR Zielona Góra) und Herrn Sebastian Gerke (Lausitzer Seesportteam) überreicht.

Im Rahmen der Siegerehrung am Sonntag bedankte sich die Forster Bürgermeisterin bei allen Schwimmern, Bahnzählern und dem Team der Schwimmhalle.

Ein besonderer Dank geht an das Auswertungsteam bestehend aus Christian und Andre Wolfram und auch an das Forster Gymnasium, welches für das leibliche Wohl aller sorgte.

Gefördert wurde die die Veranstaltung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“.

Folgende Teams sind beim 24-Stunden-Schwimmen in der Forster Schwimmhalle 2023 angetreten:

  • Grundschule Eulo Schulzentrum Döbern ESV/Gymnasium
  • Forster Seesportklub e.V. Lausitzer Seesportteam
  • Blue Marlin FORfitness LTSV Forst 1990
  • Bäderteam Wasserwacht Spremberg WOPR Zielona Góra
  • Rosenflair
  • Wasserwacht Forst (Lausitz)
  • Stadt Forst (Lausitz)
  • Stammgäste Schwimmhalle

Stadt Forst (Lausitz)