Mittwoch, 15. Dezember 2021 | Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Neue Freiflächengestaltung

"Wunderwelt Natur – Forst summt und brummt“

13 großformatige Insekten schmücken seit Kurzem die Freifläche an der Berliner Straße in der Forster Innenstadt.

Eingeweiht wurden die Ausstellungstafeln am 14. Dezember 2021 durch die Bürgermeisterin der Stadt Forst (Lausitz), Simone Taubenek, Angelika Geisler, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung, Schüler und Schülerinnen der Grundschule Mitte, sowie die Stadtwerke Forst GmbH.Die in der Vergangenheit durch Vandalismus beschädigten Tafeln wurden erneuert, bei der Ideenentwicklung innerhalb der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilmanagement wurden Anregungen von Bürgern und Bürgerinnen berücksichtigt sowie Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse der Grundschule Mitte Forst brachten sich aktiv ein.

Die Lieblingsinsekten der Kinder wurden vom Graffiti-Künstler Maik Enge gestaltet und bieten einen Einblick in die Welt der Insekten.Libelle, Honigbiene, Hirschkäfer und Co. laden nun den Betrachter zu einer Entdeckungsreise ein. Im Mittelpunkt steht die Wiese als Biotop, die an diesem Standort aufgebrachte spezielle Erde aus dem Branitzer Park entwickelt sich zur Wildwiese und bietet vielen nützlichen Insekten Nahrung und einen Rückzugsort.

Gefördert wird das Projekt über die Partnerschaft für Demokratie Forst (Lausitz) im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! sowie das Bund-Länder-Programm Soziale Stadt. Die Stadtwerke Forst GmbH beteiligen sich ebenfalls mit einer finanziellen Unterstützung.

Stadt Forst (Lausitz)/ Stadtteilmanagent