Dienstag, 26. April 2022 | Allgemeines, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Pflanzung des Jahresbaumes 2022

Am 25. April 2022 wurde in Forst (Lausitz) der vom Kuratorium „Baum des Jahres“ für das Jahr 2022 ausgewählte Jahresbaum, die ROTBUCHE, gepflanzt.

Die Aktion wird traditionsgemäß von der Stadt Forst (Lausitz) organisiert und seit dem Jahr 2005 durchgeführt. Die Jahresbäume von 1989 bis zum Jahr 2017 stehen auf dem ersten Jahresbaumplatz in der Amtstraße. Seit dem Jahr 2019 gibt es den zweiten Jahresbaumplatz am Gutenbergplatz in Forst, auf dem die Buche ihren Standort fand.

Das Steuerberatungsbüro SINGER & BRÜCKNER aus Forst (Lausitz) hat häufig mit „dem Buchen“ zu tun und sponserte passenderweise diese Rotbuche, den Jahresbaum 2022. Frau Singer und Frau Brückner sowie ihre zehnköpfige Mannschaft drücken mit der Finanzierung und Pflanzung eines Baumes in Forst ihre Verbundenheit mit unserer Stadt aus. Sie setzen ein würdiges und nachhaltiges Zeichen anlässlich des 25-jährigen Bestehens ihrer Firma im Jahr 2021. Für die Pflanzung, pünktlich zum Tag des Baumes, griff das städtische Unternehmen zu Spaten und Gießkanne. Unterstützt wurde die Aktion durch die Mitwirkung der Baumschule Engwicht.

Die Stadt Forst (Lausitz) bedankt sich sehr herzlich bei den Akteuren für das Sponsoring und die Pflanzung des Baumes. Dessen Pflege wird zunächst durch eine in der Entwicklungspflege tätige Firma und später durch die Stadt Forst (Lausitz) übernommen.

Die Rotbuche wurde durch die Dr. Silvius Wodarz-Stiftung zum „Baum des Jahres 2022“ ernannt. Der häufigste Laubbaum Deutschlands wurde bereits 1990 mit diesem Titel gekürt. Die Buche hat zwei wichtige Botschaften in Zeiten klimatischer Veränderungen und extremer Wettereignisse: sie symbolisiert den Zwiespalt zwischen Verzweiflung und Hoffnung in der Klimakrise. Das Gehölz ist unkompliziert und pflegeleicht. Es kann sowohl auf sonnigen als auch an schattigen Standorten sehr gut wachsen. In unseren Breitengraden findet die Buche optimale Wachstumsbedingungen vor. Jedoch die extremen Temperaturen und Trockenperioden machen sich selbst an der Buche bemerkbar: Immer mehr Buchenbestände sterben ab. Sie weisen verkahlte Kronen auf oder werden von Schädlingen befallen. Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen und die Klimakrise weiter in den Vordergrund zu rücken, hat die Dr. Silvius Wodarz-Stiftung die Rotbuche erneut zum „Baum des Jahres 2022“ gewählt.

Das Angebot oder die Möglichkeit, einen Baum für Forst auf dem Platz der Jahresbäume zu pflanzen, ist für Firmen oder Privatpersonen offen. Die Stadt Forst (Lausitz) vermerkt auf der Tafel, die sich am Rande der Grünanlage befindet, die Sponsoren mit den dazugehörigen Bäumen und Pflanzdaten.

Ab 2018 sind die auf dieser neuen Grünanlage gepflanzten Jahresbäume aufgeführt. Insgesamt wurden seit 1989 in unserer Stadt 35 Jahresbäume auf den beiden dafür gestalteten Flächen gepflanzt.

21 Sponsoren aus Forst und Umgebung haben diese Aktion bereits mitgetragen.

Dafür möchte die Stadt Forst (Lausitz) an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Stadt Forst (Lausitz)