Montag, 14. November 2022 | Allgemeines Regionalrunde (2. Stufe) der 62. Mathematikolympiade

Kleine Matheasse des Jahrgangs 3 traffen sich an der Archimedes Grundschule in Forst (Lausitz)

Insgesamt gingen 18 Schülerinnen und Schüler aus 7 Grundschulen, (Grundschule Forst Mitte, Grundschule Forst Nordstadt, Grundschule Forst Keune, Evangelische Grundschule Forst, Grundschule Döbern, Evangelische Grundschule Groß Kölzig, Archimedes Grundschule Forst) an den Start.

Damit entsandten alle Grundschulen der Region Forst/Döbern Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um die besten kleinen Mathematikerinnen bzw. Mathematiker zu küren.

Den fünf Knobelaufgaben stellten sich die Teilnehmer in einer 90 minütigen Klausur, eine echte Herausforderung für die jungen Schülerinnen und Schüler. Anschließend wurde erst einmal in der Turnhalle getobt, um nach der konzentrierten Arbeit die Anspannung zu verarbeiten.

Schließlich wurden noch einige der Aufgaben gemeinsam besprochen, um Taktik und Herangehensweisen zu verstehen. Den Abschluss bildete das gemeinsame Mittagessen.

Mit sehr guten 34,5 von 40 Punkten entschied Noel Schulz aus der Grundschule Döbern den Wettbewerb für sich und erzielte den 1. Platz, dicht gefolgt, mit 32,5 Punkten, von Isaak Rahimin von der Grundschule Nordstadt.

Den dritten Platz teilten sich Enno Jurk (Grundschule Döbern) und Maxim Portjankim (Grundschule Mitte) mit jeweils 29,5 Punkten.

Eine herzliche Gratulation an alle Preisträger.

Ein Dankeschön geht auch an alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die konzenztriert die anstregenden Aufgaben bearbeiteten und den Vormittag gemeinsam verbrachten.

Daniel Böhm Schulleitung