Donnerstag, 17. Februar 2022 | Allgemeines | Neues aus dem Rathaus „Wunderwelt Natur – Forst summt und blüht!“

... eine Broschüre mit praktischen Tipps zum Selberbauen von Insektenhotels

Zu sehen ist die Broschüre - Wunderwelt Natur - Forst summt und blüht - bedruckt mit bunten Blumen und der Titelaufschrift, eine Schachtel mit Blumensamen ebenfalls bunt bedruckt mit Blumen
Forst summt - DSK Broschüre und Saatmischung, Rechte: DSK

Im vergangenen Jahr wurden in der Stadt Forst (Lausitz) Schmetterlinge gezüchtet, Insektentafeln im öffentlichen Raum gestaltet, Nistkästen für Vögel gebaut, insektenfreundliche Beete angelegt u.v.m.

Mit Begeisterung und Freude beteiligten sich viele Partner:innen, Vereine, Schulen und Horte, soziale Einrichtungen, Unternehmen und Bürger:innen an diesen Aktionen. Damit wurde das gravierende Insektensterben thematisiert, die zunehmende Bedrohung des Lebensraumes vieler nützlicher Arten.

Dass auch kleine Beiträge für die „Wunderwelt Natur“ eine große Wirkung haben können, zeigen nun praktische Tipps und Anregungen in einer Broschüre, welche aus Lottomitteln des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandenburg gefördert wurde. Einfache Insektenhotels aus mit Stroh gefüllten Spankörbchen bieten beispielsweise Käferlarven, Florfliegen und Ohrenwürmern Schutz. Das Blechdosen-Hotel kann dekorativ an Lauben oder in Bäumen angebracht werden und dient u.a. Wildbienenarten als Rückzugsort.

Vielfältige Anregungen sollen das Interesse an der Natur wecken und helfen, Käfer, Libellen, Bienen und Co. zu schützen.

In der Broschüre „Wunderwelt Natur – Forst summt und blüht!“ mit den beliebten Bademeuseln Carlo und Paulina als Natur- und Insektenbotschafter wird auch über kreative Ideen der „LausiSteine“, die Einweihung der großformatigen Insektentafeln in der Forster Innenstadt und die Zucht der Distelfalter berichtet.

Ein Blickfang für den Betrachter sind ebenfalls die wunderbaren Fotos des Naturpädagogen Oliver Jäger.

Die Broschüren sind als limitierte Auflage erschienen und werden im Rahmen der Netzwerkarbeit des Stadtteilmanagements an Interessierte verteilt

Kontakt: Kathleen Hubrich, Telefon 03562 664277

Für die Umsetzung des Projektes „Wunderwelt Natur – Forst summt!“ gab es Lottomittel des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandenburg aus dem Förderprogramm „Aktion Gesunde Umwelt“.

Gefördert wurde das Naturprojekt ebenfalls über das Bund-Länder-Programm Soziale Stadt.

Ein besonderer Dank geht an die Stadtwerke Forst GmbH für die Unterstützung!