Mittwoch, 23. März 2022 | Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Ein herzliches DANKESCHÖN aus Brody

Bürgermeister Ryszard Kowalczuk dankt den Forster Bürgerinnen und Bürgern

Die Stadt Forst (Lausitz) rief bereits am ersten Märzwochenende zu Sachspenden für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine auf. Viele Forsterinnen und Forster sind dem gefolgt und haben Ihre Sachspenden in der Turnhalle in der Max-Fritz-Hammer-Straße abgegeben.

Insgesamt waren an diesen Tagen 86 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes und der Stadtverwaltung im Einsatz und haben in vielen Stunden die Sachspenden entgegengenommen, sortiert und verpackt.

Mit großer Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, die mit 42 Kameradinnen und Kameraden vor Ort war, konnte sehr schnell ein Großteil der Spenden auf Fahrzeuge verladen werden.

Diese Spenden wurden auf Initiative der polnischen Partnerstädte Lubsko und Brody in grenznahe Verteilzentren (Zary, Lubsko) gefahren.
Von dort erfolgte der Weitertransport zu den hilfebedürftigen Flüchtlingen aus der Ukraine.

Die Bürgermeisterin Simone Taubenek erreichte in den vergangenen Tagen einen Brief aus unserer polnischen Partnergemeinde in Brody. Bürgermeister Ryszard Kowalczuk dankte darin herzlich den Forster Bürgerinnen und Bürgern für die große Spendenbereitschaft, die selbstlose Hilfsbereitschaft und das Engagement.

Stadt Forst (Lausitz) / Bürgermeister Gemeinde Brody