Mittwoch, 23. Februar 2022 | Allgemeines, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Ein herzliches DANKESCHÖN für den Einsatz während der Sturm-Tage

Ein ausdrückliches Dankeschön der Bürgermeisterin geht an die vielen Einsatzkräfte bei der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) sowie auch im städtischen Betriebsamt, die am vergangenen Sturm-Wochenende im Einsatz und in Bereitschaft waren oder erste Kontrollgänge auf den öffentlichen Flächen durchgeführt haben, um Schäden zu beseitigen und abzuwehren.

Sturmschaden Stadtpark, Fotograf: S. Wiegeleben, Rechte: S. Wiegeleben

„Es ist nicht immer einfach nur selbstverständlich, dass sich Menschen freiwillig den Witterungsbedingungen zum Trotz auf den Weg machen, um in Notlagen zu helfen oder Sorge dafür zu tragen, dass Wege und Straßen befahrbar bleiben“, so die Bürgermeisterin Simone Taubenek.

Im Zeitraum vom 17.02. bis 19.02.2022 wurden in der Stadt Forst (Lausitz) im Zusammenhang mit den Stürmen 40 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) registriert. Dank der hohen und durchgängigen Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen aller Ortswehren konnten alle gemeldeten Gefahren durch umgestürzte Bäume, herabgefallene Äste bzw. lose Gebäudeteile (Dachziegel, Dachrinnen) beseitigt werden.

Auch das städtische Betriebsamt hat sich im Sturmeinsatz befunden. Die Aufräumarbeiten halten noch einige Tage wegen umgestürzter Bäume an, denn vor allem auf dem Hauptfriedhof der Stadt Forst (Lausitz) sind eine Vielzahl von Bäumen umgestürzt. Weitere Bäume stellen eine hohe Unfallgefahr dar, da sie umsturzgefährdet sind.Auch in den umliegenden Wäldern sind umfangreiche Schäden zu verzeichnen. Eine genaue Benennung der Sturmschäden ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.Die Sicherungsmaßnahmen werden fortlaufend durchgeführt und erfordern derzeit den Einsatz aller Kräfte im städtischen Betriebsamt. Die Aufräumarbeiten im gesamten Stadtgebiet einschließlich der Ortsteile werden noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

In diesem Zusammenhang werden auch alle Bürgerinnen und Bürger im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht gebeten, Kontrollen auf ihren Grundstücken vorzunehmen und evtl. Sturmschäden zu beseitigen bzw. vorbeugende Maßnahmen zu treffen.

Stadt Forst (Lausitz)