Mittwoch, 04. Mai 2022 | Allgemeines, Rathaus | Neues aua dem Rathaus „Forst kunterbunt“ – neue Ausstellung in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz)

Am Freitag, den 13.05.2022 um 14:30 Uhr wird im Rahmen des Tages der Städtebauförderung, der in diesem Jahr das Thema Industriekultur aufgreift, die neue Ausstellung „Forst kunterbunt“ – Industriekultur trifft Schülerkunst feierlich eröffnet.

Gezeigt werden Fotos der Forster „IndustrieFotoTage“ 2021 sowie Werke von Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nordstadt. Die Entwicklung der Stadt Forst (Lausitz) zu einem Zentrum der deutschen Textilindustrie im vergangenen Jahrhundert prägte ihre Architektur maßgeblich. Über 40 Industriebrachen zeugen noch heute von dieser Zeit. Im Laufe der Jahrzehnte verwandelten sich ehemalige Industrieobjekte in mystische oder verwunschen wirkende Orte.

Ausgewählte stadtbildprägende Gebäude wurden durch Fotografen erobert und in Fotografien neu in Szene gesetzt. Der Druck der Fotografien konnte mit finanziellen Mitteln aus dem Aktionsfonds im Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ realisiert werden.

Die Idee der Forster „IndustrieFotoTage“, historische Industrieobjekte kreativ in Szene zu setzen, ist in der "Interessengemeinschaft Industriekultur", einer bürgerschaftlich getragenen Initiative entstanden.

Die Stadtbibliothek Forst (Lausitz), Lindenstr. 10-12, lädt Interessierte herzlich zur Eröffnung ein.

Die Ausstellung wird im Anschluss bis zum Beginn des nächsten Jahres zu den regulären Öffnungszeiten der Bibliothek:

  • Montag und Dienstag von 13:00 bis 18:00 Uhr,
  • Mittwoch bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr sowie
  • Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr zu sehen sein.

Stadt Forst (Lausitz)