Mittwoch, 19. Juli 2023 | Allgemeines, Freizeit Lausitzer FilmSchau - Łužyska filmowa pśeglědka - Łužiska filmowa přehladka
Filmemacher:innen aufgepasst!
Egal ob mit Handy gefilmt oder mit einer Kamera gedreht, ab sofort könnt ihr eure Kurzfilme einreichen.
Vom Klimaschutz über den Strukturwandel, von sorbischen Traditionen bis zur Moderne, von Alltagssorgen, Fantasien und Liebe - thematisch setzt die Lausitzer FilmSchau keine Grenzen.
Einzige Bedingungen: die Filme dürfen nicht in einem kommerziellen Kontext entstanden sein und dürfen eine Länge von 20 Minuten nicht überschreiten.
Die Filme können hier bis zum 1. Oktober 2023 eingereicht werden:
Am Montag, 6. November 2023 eröffnet die
- Lausitzer FilmSchau – Łužyska filmowa pśeglědka
dann traditionell um 19 Uhr die Festivalwoche des 33. FilmFestival Cottbus (7.-12.11.2023) im Filmtheater Weltspiegel Cottbus.
Akcija! – der Filmförderpreis/filmowe spěchowańske myto
Bei der Lausitzer FilmSchau wird, zusätzlich zu den bereits bestehenden Preisen, das beste Filmkonzept ausgezeichnet.
- Ihr seid ein Team aus mindestens drei Filmbegeisterten zwischen 12 und 25?
- Ihr wohnt in der Lausitz?
Dann nichts wie los, reicht Eure Idee ein!
Weitere Informationen:
1.000 Euro gibt es für DIE überzeugende Filmidee, dazu ein Produktionsbudget. Drehbuchentwicklung, technische Umsetzung und Schnitt – dafür bekommt ihr zusätzlich einen Film Profi an eure Seite.
Egal ob Liebesromanze, Krimi oder Trickfilm - die niedersorbische Sprache sollte in eurem Film gesprochen werden. Traut euch, auch wenn ihr sie (noch) nicht sprecht, denn Hilfe gibt es von der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur.
Der fertige Film muss zwischen fünf und zwanzig Minuten lang sein, ein Jahr lang habt ihr Zeit für Entwicklung und Dreh – im November 2024 feiert euer Film dann bei der LausitzerFilmschau Premiere.
Und gewinnt vielleicht den Hauptpreis?
Überzeugt unsere Jury und sendet eine Kurzbewerbung, eine kleine Teamvorstellung und eure Filmidee bis zum 1. Oktober per Mail an
Akcija! – der Filmförderpreis/filmowe spěchowańske myto im Gesamtwert von 3000 Euro, wird von der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur und dem FilmFestival Cottbus vergeben, die hierfür eine eigene Jury einberufen.
pool pruduction GmbH