Liebe Forsterinnen und Forster,
sehr geehrte Gäste unserer Stadt

Stadtkirche St. Nikolai - festlich erleuchtet
Stadtkirche St. Nikolai - festlich erleuchtet , Fotograf: Patrick Lucia, Rechte: PatLografie


das Jahr 2022 war von vielen großen und kleinen Herausforderungen geprägt, was vor fast einem Jahr beim Jahreswechsel so in keiner Weise vorhersehbar war.

Die weiter bestehende Coronakrise, der Krieg zwischen Russland und der Ukraine, die damit einhergehenden Sanktionen, die Flüchtlingskrise, die Entwicklung der Gas- und Strompreis, die Inflation, u.v.m. haben zu Zukunfts- und Existenzängsten geführt.

Angst ist aber kein guter Begleiter, so dass ich mir vor allem ein zeitnahes Ende des Krieges und aller damit einhergehender Folgen wünsche.

Und dennoch gab es in unserer Stadt viele positive Ereignisse, wie zum Beispiel die

  • Rosengartenfesttage, die endlich wieder in gewohnter Weise stattfinden konnten
  • das Dernyrennen
  • das Steamrose-Zeitreisefestival
  • das Abschlusskonzert des Projektes „Die Brücke des Grafen Brühl“ und „100 Jahre Lange Brücke“ in ganz besonderer Kulisse auf dem Kegeldamm.

Wir konnten gemeinsam mit der Forster Wohnungsbaugesellschaft den Geschichtsgarten in der Mühlenstraße als weiteres Teilprojekt in der Umsetzung Grüne Mitte einweihen und haben die Neugestaltung der Cottbuser Straße/ Ecke Berliner Straße mit dem Projekt Smart-City umgesetzt; die ersten Bewohner sind eingezogen.

Eine weitere Besonderheit ist die Verleihung des Zertifikats "Demenzfreundliches Krankenhaus" der schwedischen Stiftung "Silviahemmet" an die Lausitz Klinik Forst (Lausitz).

Gemeinsam mit den Stadtverordneten ist es der Stadtverwaltung gelungen, große Projekte abzuschließen. Dazu gehört die Eröffnung des „Platz des Friedens“. An weiteren Projekten wurde intensiv gearbeitet, wie beispielsweise der Bau im Rad- und Reitstadion, die Arbeiten im Großprojekt dem Brandenburgischen Textilmuseum, das Dorfgemeinschaftshaus in Bohrau, der Errichtung des Feuerwehr-Gerätehauses in Groß Bademeusel, das Überwinterungshaus und das neue Organisationsbüro im Rosengarten, u.v.m..

Einige Baumaßnahmen können wir bereits im kommenden Jahr abschließen und zur Nutzung an die Bürgerinnen und Bürger übergeben. Nicht zu vergessen sind die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die auch in diesem Jahr dazu beigetragen haben, dass Projekte und Aktionen erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Ein sehr herzliches Dankeschön für das unermüdliche Engagement!

Für unsere Stadt wünsche ich uns allen weitere Erfolge.

Den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und Ihnen sehr geehrte Gäste wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Möge das neue Jahr mehr Positives als Negatives bringen.

Ihre Simone Taubenek Bürgermeisterin