CORONA: Sicherheitsbestimmungen im Rathaus

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

seit dem 18. Mai 2020 stehen im Forster Rathaus alle Service-Leistungen im vollen Umfang wieder zur Verfügung.

Aufgrund der anhaltenden Sicherheitsbestimmungen ist der Zutritt jedoch nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Diese kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

Bürgerinnen und Bürger können sich direkt oder über die zentrale Telefonnummer 03562 9890 an die jeweilige Ansprechpartnerin bzw. den jeweiligen Ansprechpartner werden.

Der Zutritt in das Rathaus und die Verwaltungsgebäude ist grundsätzlich nur mit Mund- und Nasenbedeckung möglich.

Die Händedesinfektion erfolgt bitte im Eingangsbereich.


Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Corona-Pandemie zu starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens kommt:

  • Touristische Übernachtungen sind nicht erlaubt
  • Schließung und Untersagung touristischer Einrichtungen und Freizeitangebote: wie Gaststätten, Kneipen, Bars und Cafés, Museen, Schwimmbäder, Spaß- und Freizeitbäder und alle sonstigen Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung dienen sowie Führungen, Stadtrundfahrten und vergleichbare touristische Angebote
Weitere Informationen
Geburt Heirat Todesfall

Personenstandsurkunden

Allgemeine Information

Es können folgende Arten von Urkunden ausgestellt werden über:

eine Geburt:

  • Geburtsurkunden,
  • beglaubigte Abschriften aus dem Geburtenbuch/-register,
  • internationale Geburtsurkunden


eine Eheschließung:

  • Eheurkunden, beglaubigte Abschriften aus dem Heiratseintrag/-register,
  • beglaubigte Abschriften aus dem als Heiratseintrag fortgeführten Familienbuch,
  • internationale Heiratsurkunden


eine Lebenspartnerschaft:

  • Lebenspartnerschaftsurkunden,
  • beglaubigte Abschriften aus dem Lebenspartnerschaftsbuch/-register

einen Sterbefall:

  • Sterbeurkunden,
  • beglaubigte Abschriften aus dem Sterbebuch/-register,
  • internationale Sterbeurkunden

Antragsberechtigt ist die Person, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Vorfahren, Abkömmlinge, Geschwister oder Ehegatten.

Andere Personen können durch diese Personen schriftlich bevollmächtigt werden.

In allen anderen Fällen muss ein rechtliches Interesse an der Urkundenausstellung nachgewiesen werden.

Die Abholung der Urkunden kann durch persönliche Vorsprache erfolgen

Urkunden und Abschriften können auch per Brief, per Fax, oder per Email beantragt werden.

Hierbei ist eine Kopie eines Personaldokuments beizufügen.

Nutzer von Online-Diensten müssen diese Kopie ebenfalls zusätzlich übersenden.

Ohne Vorlage bzw. Kopie des Personaldokuments erfolgt KEINE BEARBEITUNG!

Bei Nutzung fremder Online-Dienste entstehen höhere Kosten.

Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass

Diese sind bei der schriftlichen Anforderung in Kopie zu übersenden

Kosten

10,00 € pro Urkunde

5,00 € für jede weitere Ausfertigung dieser Urkunde , die im gleichen Arbeitsgang ausgestellt wird

Für das Suchen eines Eintrags oder Vorgangs, wenn hierfür entweder Datum, Standesamt oder sonstige zum Aufsuchen notwendige Angaben nicht gemacht werden können, je nach Aufwand 17,00 bis 55,00 €

Ansprechpartner / Ansprechpartnerin

Annett Luser

Telefon
03562 989-146
Fax
03562 989-323
E-Mail
standesamt@forst-lausitz.de
Zimmer
117

Nicole Hiepka

Telefon
03562 989-145
Fax
03562 989-323
E-Mail
standesamt@forst-lausitz.de
Zimmer
116

Steffi Landsberg

Telefon
03562 989-143
Fax
03562 989-323
E-Mail
standesamt@forst-lausitz.de
Zimmer
124

Ute Lampe

Telefon
03562 989-144
Fax
03562 989-323
E-Mail
standesamt@forst-lausitz.de
Zimmer
115