Mittwoch, 28. Juni 2023 | Kultur, Rathaus, Allgemeines, Rosengarten, Verkehr, Wirtschaft | Neues aus dem Rathaus Rosengartenfesttage 2023 im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz) mit 13.200 Besuchern

.... zweithöchste Besucherzahl seit der Deutschen Rosenschau im Jahr 2013.

Die Rosengartenfesttage am vergangenen Wochenende im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz) sind schon wieder Geschichte.
Der Freitagabend begann leider verregnet. Aber am Samstag und Sonntag meinte es der Wettergott wieder gut und bescherte richtig perfektes Feierwetter.
Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit hochkarätigen Künstlern versetzte die Besucherinnen und Besucher in beste Feierlaune. Weitere Highlights waren die Krönung der 31. Forster Rosenkönigin Jaqueline I., die prächtige „Nacht der 1000 Lichter“, die einzigartige Schnittrosenschau und ein fulminantes musikalisches Höhenfeuerwerk.
Neben den Forsterinnen und Forstern, für die die Rosengartenfesttage ein fester Treffpunkt sind, fanden viele Gäste aus weiteren Teilen Brandenburgs, Sachsen, Berlin und aus dem polnischen Nachbarland den Weg in den festlichen Rosengarten.  
Die Besucherzahl mit insgesamt 13.200 Gästen war die zweithöchste seit der Deutschen Rosenschau im Jahr 2013.

Ein herzliches Dankeschön!
Die Organisation und Durchführung der Rosengartenfesttage gelingt durch die Unterstützung vieler Partner, Mitarbeiter der Stadt und ehrenamtlicher Einsatzkräfte wie zum Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes.
Auch in diesem Jahr wurde die Schnittrosenschau durch die Meisterfloristinnen Diana Sonntag und Corina Krause gestaltet. Dem Förderverein Ostdeutscher Rosengarten 1913 e.V. sei hier für die Unterstützung besonders gedankt, ebenso den ehrenamtlichen Helfern, die bei der Vorbereitung der Schnittrosenschau unterstützt haben.

Allen gilt ein herzliches Dankeschön.


Veranstaltungstipp „Rosengartensonntage“
Wesentlich kleiner aber ebenfalls sehr beliebt sind die „Rosengartensonntage“.   
Unter dem Motto „Entspannen, Genießen & Entdecken“ laden die Rosengartensonntage mit Flanierprogramm, Gartenkonzerten und Kleinkunst inmitten des stimmungsvollen Parkensembles ein.
Freuen kann man sich auf eine musikalische Reise von 1913 bis heute. Anlässlich des 110-jährigen Parkjubiläums werden die prägendsten kulturellen Epochen mit Musik, Tanz und Show aufgegriffen.

30. Juli 2023 … die goldenen 20iger
27. August 2023 ….. die großartigen 50iger „Rockabilly“
24. September 2023 …. die vielfältigen 70iger bis heute, vom Pop zum Hip Hop

Weitere Informationen: www.rosengarten-forst.de

Stadt Forst (Lausitz)