Dienstag, 17. Januar 2023 | Kultur, Allgemeines | Der Museumsverein informiert Schloss Pförten/Brody – Schätze und Kunstwerke

Selbst als Ruine steht das Schloss in Pförten/Brody noch heute imposant in der Lausitzer Landschaft ...

Und bis zu seiner Zerstörung 1945 war es reichlich mit Kunstwerken und Schätzen gefüllt.

Am bekanntesten ist natürlich das „Schwanenservice“. In seiner üppigen Pracht gilt das Service heute als das Meißener Meisterstück barocker Tischkultur. Doch der Glanz dieses Services überlagert die vielen wertvollen Gobelins, Gemälde, Möbel, Altarfiguren und die prähistorische Sammlung, die die Innenräume des Schlosses schmückten oder dort ausgestellt waren.

Frank Henschel vom Forster Museumsverein widmet sich in einem Vortrag beim kommenden Geschichtsstammtisch verschiedenen Objekten, von denen bis heute noch einige erhalten geblieben sind.

Wann?

  • Donnerstag, 26. Januar 2023, 18 Uhr

Wo?

  • Evangelisches Gemeindehaus, Frankfurter Straße 23, Forst (Lausitz)

Der Eintritt ist frei.

F. Henschel