Montag, 30. Mai 2022 | Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Malwettbewerb - „die Rosenbrücke des Grafen von Brühl“

... zur Entwicklung eines gemeinsamen Logos für das Gemeinschaftsprojekt der Partnerstädte

Das Bild in Wappenform zeigt eine Brücke, die über die Neiße führt, links und rechts von Rosen begrenzt, im Hintergrund über der Neiße die Fahne der Bundesrepublik und der Republik Polen aneinander dem Gerenzverlauf folgend, ganzflächig, im Vordergrund eine Fahne mit der polnischen Aufschrift Most Rózany - (Rosenbrücke)

 Am 23. und 24. Mai fand im Veranstaltungsraum des Restaurant Rosenflair im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz) im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg-Polen 2014-2020 ein Malwettbewerb zur Entwicklung eines gemeinsamen Logos für das Gemeinschaftsprojekt der Partnerstädte „die Rosenbrücke des Grafen von Brühl“ statt.

46 Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule Keune in Forst (Lausitz) und der Grundschule Brody haben an dem Malwettbewerb teilgenommen und an zwei Tagen ihre Ideen auf Papier gebracht.

Die 12-jährigen Kinder mit deutscher, polnischer und ukrainischer Herkunft arbeiteten mit unterschiedlichen Zeichen- und Bastelmaterialien aus Knete, Buntpapier, Zeichnungen und Wortspielen.

Es sind 42 tolle kreative Werke entstanden, die von den Kindern präsentiert wurden.

Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in einer geheimen Stimmzettelwahl über die Werke abzustimmen. Eine ukrainische Schülerin aus der Grundschule Brody hat mit deutlicher Mehrheit das kreativste Logo des Malwettbewerbes gestaltet.

Zum Schluss lösten die Kinder noch ein kniffliges Rätsel über Forst (Lausitz) und Brody, die mit einer kleinen Überraschung für jeden belohnt wurde.

Die Veranstalter danken vor allem den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen der Grundschule Keune in Forst (Lausitz) und der Grundschule Brody für die ideenreiche Atmosphäre, in der trotz sprachlicher Barrieren Kontakte geknüpft werden konnten.

Das Logo wird nun von einem Grafikbüro digitalisiert und soll für verschiedene Werbemittel genutzt werden. Foto: Stadt Forst (Lausitz) EBKTM

Stadt Forst (Lausitz)/ Eigenbetrieb KTM