Dienstag, 25. Oktober 2022 | Allgemeines, Rathaus, Rosengarten | Neues aus dem Rathaus Noch freie Plätze für das Rosenseminar am 5. November 2022

Thema: Wie die Rose unbeschadet über den Winter kommt.

Die Rosengartensaison ist schon wieder vorüber. Gönnen wir der „Königin der Blumen“ eine Verschnaufpause und freuen uns schon heute auf die bezaubernde Blütenpracht im nächsten Jahr.

Doch bis es so weit ist, benötigt gerade die Rose in unseren Breitengraden etwas Hilfe, um unbeschadet über den Winter zu kommen. Vielleicht erwartet uns ja auch nach diesem sehr heißen Sommer einmal wieder ein „normaler“ Winter, mit Minustemperaturen? Zumindest sollte man vorbereitet sein.

Das „Rosenseminar“ richtet sich an Hobbygärtner, Garten- und Rosenfreunde und solche, die es werden wollen.

Vermittelt werden die Herbstarbeiten in Theorie und Praxis: Vom Anhäufen der Beet- und Edelrosen über das „Einpacken“ der Hochstammrosen, Winterschutz bei Kletterrosen bis hin zu Schnittmaßnahmen im Herbst. Nach dem Vortrag im Saal des Veranstaltungszentrums auf der Wehrinsel wird die Anwendung in der Praxis gezeigt.

Dazu geht es hinaus in den Park, wo die Teilnehmer die notwendigen Handgriffe unter fachlicher Anleitung erlernen.

Bitte achten Sie unbedingt auf wetterfeste Kleidung und bringen Sie für sich stachelsichere Handschuhe mit.


Termin: Samstag, 5. November 2022

  • 1. Seminar : 9 Uhr
  • 2. Seminar : 13 Uhr

Dauer: 2,5 – 3 Stunde

Ausweichtermin: Falls aufgrund ungünstiger Witterung (Dauerregen) die Seminare am 5. November nicht durchgeführt werden können, wird der 19. November als Ausweichtermin angeboten.

Veranstaltungsort:

  • Veranstaltungszentrum (Restaurant „Rosenflair“), Wehrinselstraße 46, 03149 Forst (Lausitz)


Referenten/Referentin:

  • Stefan Palm, Parkmanager Ostdeutscher Rosengarten
  • Kay Gröbe, Teamleiter Ostdeutscher Rosengarten
  • Lidija Zorn, Gärtnerin


Teilnahmegebühr: 30 Euro, inklusive Tagungsbeitrag, Seminarunterlage, Tagungsgetränke

Dauerkarteninhaber für die Saison 2022 erhalten einen Nachlass von 10%

Anmeldungen: online unter: www.rosengarten-forst.de

persönlich unter:
Touristinformation Rosenstadt Forst (Lausitz)
Cottbuser Str. 10
03149 Forst (Lausitz)

Telefon: 03562 989-350
E-Mail: info@forst-information.de

Stadt Forst (Lausitz)