Sachbearbeiter/-in Bauen – kommunale Freianlagen (m/w/d)

Im Verwaltungsvorstand für Stadtentwicklung und Bauen, Fachbereich Bauen ist im Rahmen der Nachbesetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter/-in Bauen – kommunale Freianlagen (m/w/d)

mit 38 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet der zukünftigen Stelleninhaberin / des zukünftigen Stelleninhabers wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:

  • Planung, Realisierung, Abrechnung und Haushaltsabwicklung von Bauvorhaben im Bereich kommunaler Freianlagen (öffentliche und gebäudebezogene Freianlagen) sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Qualitätssicherung 
  • Fördermittelakquise (u.a. Planung, Antragstellung und Abrechnung von Investitionszuschüssen und -zuweisungen)
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Genehmigungs-/Planfeststellungsverfahren bis hin zum Planfeststellungsbeschluss im Rahmen kommunaler Bauvorhaben im Fachbereich sowie Vorbereitung und Abrechnung von Verwaltungsvereinbarungen
  • aktive Zusammenarbeit mit den Trägern öffentlicher Belange und den am Bau beteiligten Dritten 
  • Aufstellen und Führen des Grünflächenkatasters der Stadt Forst (Lausitz) 
  • Fortschreibung der Pflegeklassen für die Erhaltung/Unterhaltung der kommunalen Grünflächen und objektbezogenen Außenanlagen 
  • Bürgerberatung, Netzwerkarbeit und Mitarbeit in den Gremien der Stadtverordnetenversammlung

Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium in den Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau, Landschaftsplanung und/oder -architektur, Grünflächenmanagement oder mit vergleichbaren aufgabenorientierten Schwerpunkten abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
  • fundierte Kenntnisse der Objektplanung (Grün- und Parkanlagen, Spielplätze) und Pflanzenverwendung sowie Fachkenntnisse auf den Gebieten Naturschutz und Landschaftspflege 
  • breites technisches und ökonomisches Basiswissen 
  • Erfahrungen bei der Fördermittelakquise
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar C1/C2) 
  • sehr gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen (u. a. Word, Excel, PowerPoint)
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht, im Bau- und Vergaberecht und im kommunalen Rechnungswesen sind wünschenswert

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • Freude an selbständiger, ergebnisorientierter und eigenverantwortlicher Arbeit 
  • sicheres Auftreten, gutes Entscheidungsverhalten, Sachlichkeit und Durchsetzungsvermögen
  • ganzheitliches Denken und Handeln 
  • ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Kostenbewusstsein und strukturiertes Zeitmanagement 
  • Belastbarkeit, Flexibilität, Initiative und Innovationsfreudigkeit
  • gute Kommunikationsfähigkeit sowie Kooperations- und Motivationsfähigkeit 
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung 
  • Führerschein, Klasse B

Wir bieten Ihnen: 

  • ein vielseitiges und herausforderndes Aufgabengebieteine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement
  • flexible Arbeitszeitregelungen 
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Unterstützung bei der Bereitstellung eines Kita-Platzes 
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
  • Wohnen in der Kreisstadt Forst (Lausitz) mit ca. 18.000 Einwohnern und Ostdeutschem Rosengarten, Rad- und Reitstadion, Schwimmhalle und Freibad sowie vielfältiger Gastronomie 
  • gutes Schulangebot, gute Verkehrsanbindung an die Autobahn A15 und gute Bahnanbindung in die Bundeshauptstadt Berlin

Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 10 für Ingenieurinnen und Ingenieure nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet. Andernfalls erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9c.

Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit den üblichen Unterlagen und Nachweisen in

  • Papierform an die
    Stadt Forst (Lausitz)
    Die Bürgermeisterin
    Fachbereich Personal und Verwaltungsservice
    Lindenstraße 10-12
    03149 Forst (Lausitz)

oder

bis zum 15.06.2023.

Bei der Bewerbung per E-Mail wäre es wünschenswert, dass die gesamte Bewerbung in einer PDF-Datei zusammengefasst wird.

Ausführliche Informationen zur ausgeschriebenen Stelle erhalten Sie auch unter der Telefonnummer 03562 989-130 oder auf dieser Seite.

Informationen zum Datenschutz: Ihre Bewerbungsdaten werden durch die Stadt Forst (Lausitz) im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Brandenburgischen Datenschutzgesetz verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Stadt Forst (Lausitz) im Rahmen dieses Ausschreibungsverfahrens (Zweck der Verarbeitung).