Freitag, 23. September 2022 | Allgemeines, Rathaus, Rosengarten | Neues aus dem Rathaus Auftaktseminar Jugendbauhütte im Ostdeutschen Rosengarten in Forst (Lausitz)

In den 16 deutschlandweit vorhandenen „Jugendbauhütten“ haben junge Menschen im Anschluss an die Schulausbildung die Möglichkeit, ein freiwilliges Jahr in der Gartendenkmalpflege zu leisten.

Die Jugendlichen der Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege lernen in ihren jeweiligen Einsatzstellen wesentliche Aspekte in der Pflege historischer Gartenanlagen und treffen sich zu Praxisseminaren zu bestimmten Themen.

Im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz) fand das Einführungsseminar für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland statt. Seit dem 19. und noch bis 23. September 2022 wird im Rosengarten erstmalig das Auftaktseminar der Jugendbauhütten Gartendenkmalpflege durchgeführt.

zu sehen ist ein Gruppe junger Menschen in Arbeitskleidung mit dem Werkleister des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus Marketing (3.v.l.) Stefan Palm und Gärtnermeister Kay Gröbe (5.v.l.), im Hintergrund belaubte Bäume und eine Rasenfläche, Erdhaufen und Steine im Vordergrund
Teilnehmer Jugendbauhütte im Ostdeutschen Rosengarten mit Werkleiter des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus Marketing (3.v.l.) Stefan Palm und Gärtnermeister Kay Gröbe (5.v.l.), Rechte: Stadt Forst (Lausitz)

Schwerpunktthema ist dabei die Arbeit an Trockenmauern unter der fachlichen Anleitung von Gärtnermeister Kay Gröbe.

Neben dem gemeinsamen Kennenlernen standen aber auch Erkundungen der Forster Industriekultur und eine Exkursion ins Cottbuser Planetarium auf dem Wochenprogramm.

Der Ostdeutsche Rosengarten Forst (Lausitz) bietet für Interessierte u.a. auch drei Freiwilligendienststellen an.

Stadt Forst (Lausitz)