Mittwoch, 02. März 2022 | Allgemeines, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Brandenburgische Frauenwoche in Forst (Lausitz)
Einladung zur Online-Multivision

Die landesweite Brandenburgische Frauenwoche hat eine lange Tradition. Rund um den Internationalen Frauentag treffen sich Menschen in ganz Brandenburg zu Konferenzen, Diskussionsrunden, Ausstellungen, Lesungen und vielem mehr, um einmal im Jahr in der breiten Gesellschaft unter anderem auch frauenpolitische Themen zu diskutieren. Aber die Brandenburgische Frauenwoche ist keine Veranstaltung für Spezialistinnen und natürlich nicht allein den Frauen vorbehalten!

Die Stadt Forst (Lausitz) bietet seit Jahren im Rahmen der Frauenwoche unterschiedliche Veranstaltungen in der Stadtbibliothek an. Pandemiebedingt gabt es in diesem Jahr wieder ein Online-Angebot, welches vom 07.03. bis 18.03.2022 auf dieser Seite zu sehen war.

Online-Multivision – "ECUADOR - Galápagos"
Online-Multivision – "ECUADOR - Galápagos", Fotograf: Kai-Uwe Küchler, Rechte: Kai-Uwe Küchler

"Faszination Südamerika" Ecuador - der kleinste aller Andenstaaten - gilt bei Südamerikakennern als Kleinod des Kontinents. Nur an wenigen Orten der Erde erleben Besucherinnen und Besucher eine so große landschaftliche Vielfalt auf relativ engem Raum wie im Land am Äquator.

Entlang des 0. Breitengrades erheben sich gewaltige, schneebedeckte Berge, die von Alexander von Humboldt treffend als „Straße der Vulkane“ bezeichnet wurden. Permanent drücken Wolkenbänke aus dem Oriente, dem ecuadorianischen Teil des Amazonasgebietes, und von der pazifischen Küste gegen die östlichen und westlichen Hänge der Kordilleren und spenden dem Boden segenreiche Feuchtigkeit. Und vor der Küste des Landes kauern die legendenumwobenen Galápagosinseln wie „Steingewordene Schildkröten“ in der Verlorenheit des Stillen Ozeans. Seit über 15 Jahren bereist der Fotograf, Buchautor und Reiseerzähler Kai-Uwe Küchler regelmäßig Ecuador.

In seiner neuen Show berichtet er über Dschungeltouren im Oriente, die kolonial geprägten Städte Quito und Cuenca sowie über das Leben der Weber von Otavalo und die Eisjäger am Chimborazo. Spannung und Dramatik garantiert sein Bericht über die Besteigung des aktiven Vulkans Sangay. Ein weiterer Höhepunkt sind Fotos der archaischen Tierwelt der Galápagosinseln. Intensive Recherche, ein Bildarchiv von über 15.000 Bildern sowie sorgfältige Vorbereitungen sind Grundlage für ein Gesamtkunstwerk aus Bildern, Texten, Originaltönen und ausgesuchter Musik. Wie immer kommentiert Kai-Uwe Küchler die Multivision und mit viel Humor.

Fotos: Kai-Uwe Küchler

Zu sehen war diese Online-Mulitivision in der Zeit vom 07.03. bis 18.03.2022auf dieser Seite.

Stadt Forst (Lausitz)