Dienstag, 19. April 2022 | Allgemeines Das letzte Wort hatte die Treuhand?

Bürgerdebatte in Cottbus zur Rolle der Medien in Ostdeutschland am 18. Mai2022 in Cottbus

Unter dem Titel „Das letzte Wort hatte die Treuhand?“ findet am 18. Mai eine Bürgerdebatte in Cottbus statt.

Die Deutsche Gesellschaft e.V. lädt dazu ein, mit Fachleuten über die Umstrukturierung der ostdeutschen Presselandschaft nach 1990 und die Rolle der Treuhandanstalt zu diskutieren. 

Mit Fachleuten über die Umstrukturierung der ostdeutschen Presselandschaft nach 1990 und die Rolle der Treuhandanstalt diskutieren – das können Bürgerinnen und Bürger am 18. Mai im Alten Stadthaus Cottbus. Zeit 18 bis 20 Uhr.

„Große DDR-Zeitungen gingen an große westdeutsche Verlage. Die Folgen waren Monopolisierung und Pressekonzentration – bis heute“, so die Medienforscherin Mandy Tröger. Sie nimmt an der Debatte teil und stellt sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger, gemeinsam mit Angelika Jordan, Leiterin rbb-Studio Cottbus, dem Politik-Chef der SUPERillu Gerald Praschl und Medienjournalist Lutz Mükke.

Freier Eintritt. Um Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung und Informationen:
Deutsche Gesellschaft e. V.
Dr. Madeleine Petschke · Leiterin Kultur & Gesellschaft
Mauerstr. 83/84 · 10117 Berlin
Tel.: 030 88412–205
E-Mail: meine-medien@deutsche-gesellschaft-ev.de
Website: www.deutsche-gesellschaft-ev.de

Informationen zur Veranstaltung: www.deutsche-gesellschaft-ev.de.
Die Bürgerdebatte „Das letzte Wort hatte die Treuhand?“ ist die erste Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Meine Medien, meine Stimme? Zur Rolle der Medien in Ostdeutschland“, gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland und die Otto Brenner Stiftung.

Am 13. Januar 1990 wurde er von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Ost und West mit dem Ziel gegründet, die Teilung zu überwinden, das Miteinander in Deutschland und Europa zu fördern sowie Vorurteile abzubauen. Diesen Grundsätzen verpflichtet, organisiert die Deutsche Gesellschaft e. V. jährlich zahlreiche Veranstaltungen in den Bereichen Politik und Geschichte, Kultur und Gesellschaft sowie EU und Europa.

Deutsche Gesellschaft e. V.