Dienstag, 04. Oktober 2022 | Allgemeines | Lausitzrunde Die Lausitz wird zum grünen Powerhouse

Die Mitglieder der LAUSITZRUNDE begrüßen und unterstützen mit ihren Möglichkeiten das Vorhaben der LEAG, auf den Flächen im Lausitzer Revier eine GIGAWATTFACTORY zu errichten.

Gemeinsam mit dem Energieunternehmen stehen die Bürgermeister*innen des Kohlereviers Lausitz schon immer dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger, aber eben auch die Wirtschaft sicher und bezahlbar mit Strom, zukünftig mit grünem Strom, versorgt werden.

Wenn dies zukünftig auch mit stabilem grünen Direktstrom möglich sein wird, dann bestätigt sich die Meinung der LAUSITZRUNDE:

  • Strukturwandel gemeinsam mit dem Bergbau- und Energieunternehmen!

Wir freuen uns darüber, dass uns der Vorstand der LEAG bereits frühzeitig über dieses großartige Projekt unterrichtet hat und zusichert, dass es eine enge Abstimmung und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kommunen geben wird.

Christine Herntier
Sprecherin Brandenburger Kommunen Bürgermeisterin Stadt Spremberg

Torsten Pötzsch
Sprecher Sächsischer Kommunen Oberbürgermeister Stadt Weißwasser/O.L.