Donnerstag, 19. Januar 2023 | Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Gewinner ermittelt und Preise übergeben - Nachlese zur Adventszeit 2022

Im Rahmen des BIWAQ-Projektes waren interessierte Forsterinnen und Forster in der Advents- und Vorweihnachtszeit zum Spaziergang durch die Innenstadt eingeladen, um in den Schaufenstern die angebrachten Weihnachtsmänner zu zählen.

Das BIWAQ-Team im Kompetenzzentrum entwarf, passend zur Vorweihnachtszeit, einen Aufkleber mit Weihnachtsmannmotiv, welcher dann in der letzten Novemberwoche bei den 28 teilnehmenden Gewerbetreibenden der Forster Innenstadt verteilt und pünktlich zum 1. Advent in den Schaufenstern angebracht wurde.

Vom 1. bis 4. Advent konnten Interessierte dann bei einem Spaziergang durch die Stadt die Weihnachtsmänner in den Schaufenstern zählen, die Gesamtanzahl der angebrachten Weihnachtsmannaufkleber auf einer Teilnahmekarte notieren und im Kompetenzzentrum abgeben.

Es gingen Teilnahmekarten mit Lösungen von 24 bis 65 ein.

Die ersten drei Platzierten waren am 17.01.2023 dann zur feierlichen Übergabe der Preise ins Forster Rathaus eingeladen.

Bürgermeisterin Simone Taubenek mit den Gewinnern und der Gewinnerin der Aktion
Bürgermeisterin Simone Taubenek mit den Gewinnern und der Gewinnerin der Aktion, Rechte: Stadt Forst (Lausitz)

Die ersten beiden Plätze belegten die Zwillingsbrüder Arthur Kurt Schulz (9 Jahre) und Albert Max Schulz (9 Jahre), welche in der Stadt unterwegs waren und viel Spaß bei dieser Aktion hatten. Arthur ermittelte die richtige Gesamtzahl von 63 Aufklebern und freute sich über den 1. Platz. Sein Bruder Albert belegte mit einer Gesamtzahl von 62 den 2. Platz. Über den 3. Platz freute sich Maya Kulke (12 Jahre). Sie zählte 61 Aufkleber.

Bürgermeisterin Simone Taubenek gratulierte und übergab je einen Gutschein für den Besuch der Schwimmhalle bzw. des Freibades für die Badesaison 2023.

Sie sprach den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion ein herzliches Dankeschön aus.

Ein Dankeschön ging auch an das BIWAQ-Team im Kompetenzzentrum für diese schöne Idee zur Gestaltung der Adventszeit.