Mittwoch, 02. September 2026 | Allgemeines, Freizeit, Kultur, Rathaus | Wir laden ein! Herbstliche Entdeckungen rund um Forst (Lausitz)
Auftakt mit einer Radtour auf den Spuren von Dr. Rudolf Kühn am 19. September 2026
Wenn sich die Landschaft rund um Forst (Lausitz) in leuchtenden Herbstfarben zeigt, lädt die Touristinformation Forst (Lausitz) dazu ein, die Region bei geführten Touren aus unterschiedlichen Perspektiven zu entdecken. Von September bis Oktober stehen Wanderungen und eine Radtour auf dem Programm, die spannende Einblicke in Geschichte, Natur, Geologie und Industriekultur bieten.
Den Auftakt bildet am Samstag, 19. September 2026, um 11:00 Uhr die rund 25 Kilometer lange Radtour „Auf den Spuren von Dr. Rudolf Kühn“.
Forst (Lausitz) war einst eine der bedeutenden Textilstädte Deutschlands und wurde aufgrund seiner rasanten Entwicklung als „Manchester des Ostens“ bezeichnet. Besonders in den 1920er-Jahren veränderte sich das Stadtbild nachhaltig. Eine prägende Rolle spielte dabei Dr. Rudolf Kühn, der als Stadtbaurat dringend benötigten Wohnraum schuf und die städtebauliche Entwicklung der Stadt maßgeblich beeinflusste.
Auf der geführten Radtour geht es zu verschiedenen Orten in Forst (Lausitz), an denen die Ideen und Planungen Kühns bis heute sichtbar sind. Ein besonderer Höhepunkt ist der Abstecher ins heutige Zasieki in Polen, das frühere Forst Berge. Auch dort war Dr. Kühn tätig. Heute erinnern nur noch wenige Spuren an diese Zeit – gemeinsam vor Ort lassen sich jedoch interessante Zusammenhänge zwischen Stadtentwicklung und Geschichte entdecken.
Die Tour verbindet Bewegung mit Stadtgeschichte und Architektur und eröffnet dabei einen neuen Blick auf Forst (Lausitz). Gefahren wird mit dem eigenen verkehrssicheren Fahrrad. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen. Die Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich und unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung.
Datum: Samstag, den 19. September um 11:00 Uhr
Treff: Bahnhofsvorplatz, Sorauer Straße 1 in Forst (Lausitz)
Dauer: 3 bis 4 Stunden
Preis: 15,00 Euro pro Person
Im Anschluss an den Auftakt folgen vier weitere geführte Touren:
Samstag, 26.September:
Wanderführung zum Felixsee, Finkenstein und durch das Reuthener Moor mit dem Geoparkführer Wolf-Udo Scholz
Sonntag, 4.Oktober:
Wanderführung in den Euloer Bruch mit dem Geoparkführer und Ornithologe Gerald Freihöfer
Samstag, 17. Oktober:
Stadtführung „Tour de Forst (Lausitz)“ mit Martin Zimmer
Sonntag, 18. Oktober:
Wanderführung rund um Reuthen mit der Geoparkführerin Gudrun Jordan
Für alle Veranstaltungen ist eine Voranmeldung erforderlich:
Touristinformation Forst (Lausitz)
E-Mail: tourismus@forst-lausitz.de
Telefon: 03562 989350
Alle geführten Touren sind auch online buchbar unter shop.forst-lausitz.de
Stadt Forst (Lausitz)