Freitag, 22. September 2023 | Allgemeines, Rathaus, Rosengarten | Neues aus dem Rathaus Jugendbauhütte "Gartendenkmalpflege" zu Gast im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz)

Auch in diesem September startete die Jugendbauhütte "Gartendenkmalpflege" in das Freiwillige Jahr in der Gartendenkmalpflege.

Das Eröffnungsseminar für den Jahrgang 2023/24 fand vom 18.09. bis 22.09.2023 im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz) statt.

18 Jugendliche im Alter von 17 bis 27 Jahren, die in verschiedenen historischen und denkmalgeschützten Garten- & Parkanlagen u.a. aus dem Bergpark Kassel, Schloss Sanssouci, dem Schlosspark Pillnitz oder dem Barockgarten Großsedlitz für ihr FÖJ eingesetzt sind, waren im Bereich der Wehrinsel unterwegs und leisteten in einem Praxis- bzw. Arbeitsseminar mit umfangreiche Unterstützung.

Unter der fachlichen Anleitung des Teamleiters im Ostdeutschen Rosengarten Kay Gröbe beschäftigten sich die Jugendlichen in zwei Arbeitsgruppen mit der Reparatur Trockenmauer im Wehrinselpark und mit Pflegemaßnahmen für die Wildrosen auf der Reisigwehrinsel.

Es wurden alte Bepflanzungen gerodet und umgepflanzt, eine alte Mauer abgetragen, ein neues Mauerfundament angelegt und ein Teil der Trockenmauer erneuert. Der Träger der Maßnahme ist die IJGD (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste - Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege) unter der Leitung und Betreuung von Frau Firla.

Unter den Jugendlichen waren es auch internationale Freiwillige u.a. aus Brasilien, der Türkei und aus Frankreich. Am heutigen Freitag beendeten die Jugendlichen ihre Arbeit im Rosengarten.

Herzlichen Dank für den aktiven Einsatz!

Wir freuen uns, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder Ausrichter für das Startseminar Jugendbauhütte "Gartendenkmalpflege" sein können.

Stadt Forst (Lausitz)