Kunst und Lausitz im Dialog | Führungen durch die openart Lausitz Biennale
Wie verändert sich eine Region – und wie können Künstlerinnen und Künstler diesen Wandel sichtbar machen? Die openart Lausitz Biennale lädt zu drei öffentlichen Führungen durch die Sonderausstellung im Forster Museum für Textil- und Industriegeschichte Lausitz ein.
Die Führungen geben Einblicke in die vielfältigen Positionen der Ausstellung. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten, die sich mit der Geschichte, den Landschaften und den Menschen der Lausitz auseinandersetzen und dabei ganz unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen nutzen.
Zu entdecken sind unter anderem die rund zehn Meter lange Installation „Flaming Heart“ von Joana Vasconcelos, der monumentale Scherenschnitt „State of Strike“ von Sonja Yakoleva, Holzschnitte von Frank Lippold, Fotografien von Marike Schuurmann und die „Makro-Kohlestruktur“ von Katharina Wimmer. Auch die Geschichte der Menschen in der Region wird thematisiert – etwa in den Arbeiten von Minh Duc Pham und Heike Zappe.
Die Führungen geben einen verständlichen Einblick in die Ausstellung und zeigen, wie Künstlerinnen und Künstler den Wandel der Lausitz in ihren Arbeiten darstellen. Die Ausstellung ist vom 21. August bis 6. September 2026, donnerstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, geöffnet.
Veranstaltungsdatum:
29.08.2026 | 15:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Sorauer Straße 37
03149 Forst (Lausitz)
Veranstalter:
openart Lausitz Biennale Atelierhof Werenzhain
03253 Doberlug-Kirchhain
Telefon: +49 35322 32797
Preise:
Es gelten die regulären Öffnungszeiten.