Dienstag, 13. Dezember 2022 | Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Neuer Archivscanner angekommen und einsatzbereit

Seit dem 29.11.2022 ist das neue Gerät nun im Einsatz ...

Der Erwerb des Scanners wurde mit Fördermitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) unterstützt.

Die Vergabe dieser Mittel erfolgte im Zuge des Digitalisierungsprojektes „Wissenswandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur (2020-2023)“, dass vom Deutschen Bibliotheksverband (DBV) durchgeführt wurde.

Die Summe der bewilligten Mittel beträgt rund 16.800 Euro. Die Anschaffung eines neuen Scanners ist für das Archiv von großer Bedeutung, da die bisherige Digitalisierung der Archivalien nicht vorlagenschonend und im gewünschten Rahmen erfolgen konnte.

Mit diesem Reproduktionssystem werden zukünftige Projekte besser zu realisieren sein. So kann nun der Fotobestand digital genutzt werden oder Kopien von stark nachgefragten Archivalien, wie den Personenstandsregistern, erstellt werden ohne die Substanz der Originale zu strapazieren.

Der Einsatz des Archivscanners ist ein wichtiger Schritt für die Sicherstellung des wertvollen Kulturguts der Stadt Forst (Lausitz).

Stadt Forst (Lausitz)