Freitag, 22. Juli 2022 | Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Neugestaltung Platz des Friedens in Forst (Lausitz)

Arbeiten zur Neugestaltung des Platz des Friedens nähern sich ihrem Ende

Die Wege, Sitz- und Spielflächen sind hergestellt, technische Anlagen wurden installiert, Bäume und Sträucher gepflanzt. Das Brunnenhaus und das VVN- Denkmal inclusive Vorplatz sind saniert worden.

Dennoch wird der Bauzaun noch einige Wochen stehen bleiben. Das bedeutet, dass es sich immer noch um eine Baustelle handelt, die nicht betreten werden darf.

Grund dafür sind die Rasenflächen, die zwar angesät sind, aber zu ihrer Fertigstellung noch einige Zeit benötigen. Das Saatgut muss keimen, das junge Grün muss wachsen und mehrfach gemäht werden, bis die Flächen betretbar und auch strapazierfähig sind.

Erst dann erfolgt die Abnahme und der Bauzaun kann entfernt werden. Kommt es zu einer vorzeitigen Nutzung der Rasenflächen, bleibt der Flächenschluss der Gräser aus und es kann keine Inbetriebnahme stattfinden.

Die Stadt Forst (Lausitz) bittet die Anlieger und Bürger ausdrücklich, die Schutzmaßnahme, die etwa bis September 2022 andauern wird, zu akzeptieren und die Sperrung unbedingt einzuhalten.

Stadt Forst (Lausitz)