CORONA: Sicherheitsbestimmungen im Rathaus

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

seit dem 18. Mai 2020 stehen im Forster Rathaus alle Service-Leistungen im vollen Umfang wieder zur Verfügung.

Aufgrund der anhaltenden Sicherheitsbestimmungen ist der Zutritt jedoch nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Diese kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

Bürgerinnen und Bürger können sich direkt oder über die zentrale Telefonnummer 03562 9890 an die jeweilige Ansprechpartnerin bzw. den jeweiligen Ansprechpartner werden.

Der Zutritt in das Rathaus und die Verwaltungsgebäude ist grundsätzlich nur mit Mund- und Nasenbedeckung möglich.

Die Händedesinfektion erfolgt bitte im Eingangsbereich.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Corona-Pandemie zu starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens kommt:

• Touristische Übernachtungen sind nicht erlaubt
  • Schließung und Untersagung touristischer Einrichtungen und Freizeitangebote: wie Gaststätten, Kneipen, Bars und Cafés, Museen, Schwimmbäder, Spaß- und Freizeitbäder und alle sonstigen Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung dienen sowie Führungen, Stadtrundfahrten und vergleichbare touristische Angebote
Weitere Informationen

Montag, 10. Mai 2021 | Allgemeines, Corona | Der Landkreis Spree-Neiße Informiert Pressemitteilung zu den Coronaregeln

Am heutigen Tag hat der Landkreis den 5. Werktag in Folge einen Inzidenzwert von unter 150.

Völlig berechtigt gehen insbesondere von Geschäftsinhabern viele Fragen ein, ab wann die Regeln für die Stufe über 100 bis 150 gelten.
Das Bundesinfektionsschutzgesetz hat in § 28 b Absatz 2 folgende Regelung getroffen:

Der Inzidenzwert muss an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen unter einem Wert von 150 liegen.

1. Der Landkreis gibt am 6. Tag (11.05.) die Unterschreitung des Schwellenwertes öffentlich bekannt.
  2. Ab dem 7. Tag gelten die Maßnahmen, die für Inzidenzwerte für die Stufe über 100 bis 150 vorgesehenen sind.
  3. Eintreten der Lockerungen am 12. Mai.

Einen genauen Überblick über die derzeit im Land Brandenburg geltenden Regelungen können Sie der Graphik entnehmen.

Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa