Dienstag, 14. Juni 2022 | Allgemeines, Freizeit | Der PSV 1893 Forst e.V. informiert Rückblick 10. Forster Derny-Cup

Wir schwelgen noch in den Erinnerungen an diesen wunderschönen Sonnentag, der viele Zuschauer an den Rundkurs in der Forster Stadtmitte zog. Der 10. Forster Derny-Cup kam nach den coronabedingten Einschränkungen den Forstern und ihren Gästen gerade recht. Und sie ließen sich nichts entgehen. Die Stimmung an der Strecke war gut bis euphorisch.

12 Derny-Gespanne waren eingeladen zum Jubiläumsrennen.

Teilnehmer:

  • ein Team aus Belgien
  • ein Fahrer aus Tschechien
  • zwei Fahrer aus Polen
  • sieben deutsche Teams.

Es gab Änderungen bis zum letzten Tag im Fahrerfeld. Das Kampfrichterteam um Thomas Scheibe hatte alle Hände voll zu tun, denn die Strecke rund um die Rathäuser, das berühmt, berüchtigte Kopfsteinpflaster, führte zu Materialschäden und Ausfällen.

Wir sahen zwei spannende Rennen mit wechselnden Führungen an der Spitze. Robert Retschke mit Schrittmacher Holger Ehnert setzte als Sieger im ersten Lauf ein Achtungszeichen, dass mit Ihm zu rechnen.

Am Ende reichte es für den 4. Platz. Ausgewogen die 3 Gespanne, die zum Schluss auf dem Treppchen standen. Mit einem starken 2. Lauf gelang Stefan Schäfer mit Schrittmacher Gerd Gessler buchstäblich in der letzten Runde der Gesamtsieg vor Christoph Schweizer mit André Dippel und Wojciech Pszczolarski mit Peter Bäuerlein.

Fazit am Ende, die Routiniers mit ihrer Erfahrung für den schweren Kurs haben sich durchgesetzt. Schön, dass der Lokalmatador Stefan Schäfer zum Sieg gefahren ist. Besondere Anerkennung gab es noch für Ersatzschrittmacher Florian Podlesch, der gleich in seinem ersten Rennen einspringen musste für den ausgefallenen Strassmann.

Im Rahmenprogramm hatten wir 4 Starter beim Jedermann-Rennen und großen Zulauf beim Fette-Reifen-Rennen. Mit dem Laufrad gingen 19 Kinder an den Start, in der Altersklasse 5 bis 7 Jahre wollten 22 über eine Runde mitfahren.

Zwei Runden hatten die 8 bis 11-järigen vor sich und 18 Kinder waren am Start. Die Rennen wurden von den Eltern und Zuschauern gleichermaßen mit Spannung begleitet. Die großen und kleinen Sieger und Platzierten wurden geehrt durch die Bürgermeisterin Simone Taubenek und Rosenkönigin Martyna I..

Für die 3 Derny-Gespanne auf dem Siegerpodest gab es den begehrten Pflasterstein, natürlich eine Rose und eine Rosenstadtklingel.

Emotionaler Abschluss dann für Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen die Ehrenrunde unter den Klängen des Sportpalastwalzers. 

Danke an die Helferinnen und Helfer für ihr Engagement im Ehrenamt.
Danke an das Kampfrichterteam.
Danke an Robert Bengsch und Wolfgang Rosenow für die professionelle Moderation der Veranstaltung. Danke an die Caterer an der Strecke.

Das Zusammenspiel aller Akteure machte es erst möglich.

Wir hatten einen super Derny-Cup, der in Erinnerung bleibt.

Karin Menzel
Presse – und Öffentlichkeitsarbeit im Polizeisportverein 1893 Forst e.V.