Dienstag, 30. August 2022 | Allgemeines, Freizeit, Kultur, Rathaus STEAMROSE - Zeitreisefestival

... am 3. und 4. September 2022 - Seien Sie Teil einer Reise durch Raum und Zeit, in der die Grenzen der Realität verschwimmen und die Phantasie die Regentschaft übernimmt ...

Die Veranstaltungsagentur Ravenchild hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Forst (Lausitz) und mit Unterstützung von Sponsoren und Partnern ein Event der ganz besonderen Art vorbereitet.
Die Besucherinnen und Besucher können sich an diesem Wochenende auf eine Reise durch Raum und Zeit begeben, in der die Grenzen der Realität verschwimmen und die Phantasie die Regentschaft übernimmt.  

Am 3. und 4. September 2022 wird in der Forster Innenstadt rings um die Stadtkirche St. Nikolai das

2. STEAMROSE-Zeitreise Festival

stattfinden.

Vertraut und doch etwas anders, Begegnung in einer Zeit, in der jeder Einzelne ein Erfinder war und man Geräte noch selbst reparieren konnte. Stampfende Dampfmaschinen, Ballons und Zeppeline, vielerlei Volk mit aufwändiger Mode, Aetherwellen- Funk der neuesten Generation und viele andere Absurditäten ziehen an den Gästen vorbei.


Haben Sie diese Welt vor Ihrem inneren Auge?
Dann willkommen in der Welt des STEAMPUNK`s, in der paradoxen Zauberwelt – industriell und doch verklärt; nostalgisch und doch Science Fiction; schön aber nutzlos und zu gut für die Gegenwart. „Steampunk ist die Zukunft einer Vergangenheit, die es nie gab“

Die Bewegung des Steampunks entwickelte sich Anfang der 80er Jahre in England, dem Mutterland der Dampfmaschine. Die Motive der Steampunker sind so vielfältig wie nachvollziehbar. Flucht aus unserer schnelllebigen Zeit, Spaß an Kreativität und Basteln, nostalgische Romantik oder das Recyceln alter Geräte zu neuen (absurden) Gegenständen als Gegenpol zu der gegenwärtigen Wegwerfgesellschaft, sind einige Punkte für diese Entwicklung.


Da die Steampunker nie genau definiert wurden und offen für alles sind, entwickelte sich die Bewegung in die Breite, so das man heute auch Diesel-, Cyper-, Atom-, oder Teslapunk unter vielen anderen Spielarten antrifft.


Für das 2. STEAMROSE-Zeitreise Festival in Forst (Lausitz), ein Fest für die ganze Familie, laden wir deshalb alle Besucher aus nah und fern ein.

Der Eintritt ist frei.


Seien Sie Teil dieser Reise, gern auch kostümiert.
Opa reaktiviert den alten Lanz- Bulldog in der Garage und kommt vorbei getuckert, Kinder basteln sich Gegenstände aus ihrer Welt, Paare kommen als Romantiker um 1900 daher.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und der Spaß spielt in jedem Fall die Hauptrolle.

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm (Plakat - siehe Anlage)

Weitere Informationen finden Sie unter:  www.steamrose.de



Bitte beachten Sie folgenden Hinweis zu den erforderlichen Straßensperrungen im Innenstadtbereich:

Für die unmittelbare Zeit des STEAMROSE-Zeitreise Festivals werden von

Freitag, den 02.09.2022 ab 07:00 Uhr bis Sonntag, den 04.09.2022 bis 20:00 Uhr

  • die Promenade, die Thumstraße, die Lindenstraße, die Mühlenstraße, die Haagstraße sowie die Amtstraße

zu Sackgassen und die Umfahrung der Stadtkirche St. Nikolai somit gesperrt.


Der Parkplatz in der Beethovenstraße wird vom 02.09.2022 ab 7:00 Uhr bis 04.09.2022 bis 20 Uhr gesperrt sein, ebenso 6 Parkplätze auf dem Friedrichplatz.

Die Befahrung der

  • Cottbuser Straße aus Richtung Am Markt sowie

die Ausfahrt in die Straße

  • Am Markt

ist in den oben genannten Zeitraum nicht möglich.


Details sind im Lageplan ersichtlich (siehe Anlage)

Stadt Forst (Lausitz)