Dienstag, 15. August 2023 | Allgemeines, Rathaus, Freizeit, Wirtschaft | Neues aus dem Rathaus Zu Besuch in der Partnerstadt Wermelskirchen

Bürgermeisterin Simone Taubenek gratulierte der Partnerstadt Wermelskirchen zum 150. Stadtjubiläum

Bürgermeisterin Simone Taubenek und Verwaltungsvorstand Sven Zuber überreichen der Wermelskirchener Bürgermeisterin Marion Lück Präsente und Glückwünsche
Bürgermeisterin Simone Taubenek und Verwaltungsvorstand Sven Zuber überbringen Glückwünsche und überreichen Präsente zum Stadtjubiläum an die Wermelskirchener Bürgermeisterin Marion Lück, Fotograf: Stadt Wermelskirchen, Rechte: Stadt Werrmelskirchen

Auf Einladung der Wermelskirchener Bürgermeisterin Marion Lück reisten Bürgermeisterin Simone Taubenek und Verwaltungsvorstand Sven Zuber in der vergangenen Woche in die Partnerstadt nach Nordrhein-Westfalen.

Wermelskirchen würdigte in einem großen Festakt das 150. Jubiläum der Verleihung des Stadtrechtes. Schon 1150 erstmals urkundlich erwähnt, erhielt sie 1873 Stadtrechte und hat heute über 35.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Wermelskirchen ist damit nach Bergisch Gladbach die zweitgrößte Stadt im Rheinisch-Bergischen Kreis. Beim Festakt waren u.a. auch Bundesfinanzminister Christian Lindner, dessen Heimatstadt Wermelskirchen ist, sowie NRW-Innenminister Herbert Reul anwesend.

Bereits am Freitag trug sich die Forster Bürgermeisterin in das Goldene Buch der Stadt Wermelskirchen ein und Übergab Glückwünsche und einen „Forster Rosentraum“.

Zuvor wurden im Rahmen eines Arbeitsgespräches Themen für die künftige Zusammenarbeit ausgetauscht. So werden u.a. die Auszubildenden beider Rathäuser ab 2024 wieder die Möglichkeit für einen regelmäßigen Austausch erhalten, der bedingt durch die Corona-Pandemie unterbrochen wurde.

Ebenfalls vertieft wird auch der fachliche Austausch die Beschäftigten aus beiden Verwaltungen.

Für 2025 ist ein Festakt zum 35. Jubiläum der Städtepartnerschaft in Vorbereitung.

Ein Gegenbesuch der Wermelskirchener Bürgermeisterin Marion Lück und ihres 1. Stellvertreters Stefan Leßenich ist für nächstes Jahr geplant.

Die Städtepartnerschaft mit Forst (Lausitz) wurde am 3. November 1990 geschlossen.

Stadt Forst (Lausitz)