Dienstag, 17. Februar 2026 | Allgemeines, Freizeit Beratung, Reparatur und interessante Geschichten: Nächste Puppensprechstunde in der Forster Innenstadt
Haben Sie eine kranke Puppe oder einen Teddy, der dringend eine Reparatur benötigt?
Frau Puppendoktor Salomon lädt am 28. Februar 2026 wieder zur beliebten Puppensprechstunde in die Forster Innenstadt ein.
Von 10 bis 13 Uhr nimmt sich die erfahrene Puppenexpertin Zeit für ihre kleinen „Patienten“, die vom Dachboden, aus dem Keller oder direkt aus dem Kinderzimmer mitgebracht werden.
„Ich bin an den Geschichten zu den Puppen interessiert und helfe, dass sie wieder strahlen“, so Frau Salomon.
Neben kleineren Sofortreparaturen erhalten die Besucherinnen und Besucher auch wertvolle Tipps zur Garderobe, zur Pflege der Puppenhaare sowie Hinweise zu Alter und Herkunft ihrer mitgebrachten Schätze. Größere Reparaturen werden fachgerecht in der Werkstatt in Cottbus/Kahren durchgeführt.
Die Puppensprechstunde findet im „Treffpunkt Innenstadt“ (DSK-Büro), Berliner Straße 7 (Ladenstraße), in Kooperation mit dem Stadtteilmanagement Forst (L.) sowie dem Regionalnetzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße statt.
Kleine Besucherinnen und Besucher sowie Familien können während der Wartezeit kreative Bastelangebote nutzen.
Bereits 2017 wurde im Rahmen temporärer Leerstandsnutzungen die erste Puppensprechstunde in Forst (L.) angeboten. Damals hatten der Fachbereich Stadtentwicklung und das Stadtteilmanagement gemeinsam mit den Forster Malfreunden zu einer Kunstausstellung eingeladen.
Seitdem ist die Nachfrage ungebrochen: Rund 20 bis 30 Bürgerinnen und Bürger aus Forst (L.) und dem Umland nehmen regelmäßig an den Terminen teil.
Gefördert wird die Puppensprechstunde durch das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ sowie durch die Stadt Forst (L.)
Stadt Forst (Lausitz)