Freitag, 26. August 2022 | Allgemeines | Der Landkreis Spree-Neiße informiert Besuch von Ministerin Nonnemacher am 25. August

Austausch mit Landrat zu aktuellen Themen in Spree-Neiße

Im Rahmen ihrer „Pflege-vor-Ort-Tour“ besuchte Brandenburgs Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Ursula Nonnemacher, am gestrigen Donnerstag den Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa.

Am Vormittag tauschten sich die Ministerin und Landrat Harald Altekrüger zu aktuellen Themen der Region aus, wie etwa die erfolgreiche und beispielhafte Teilnahme des Landkreises beim Pakt der Pflege.

Der Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger stellte den Interessenverband „Europäische Gesundheitsregion Lausitz“ vor. Weiterhin wurde über die allgemeine Situation der Gesundheitsversorgung und über die aktuelle Lage im Rahmen der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest gesprochen.

Dabei dankte Harald Altekrüger der Ministerin für die finanzielle Unterstützung des Landes.

Frau Ministerin Nonnemacher sicherte zu, sich auch weiterhin für die Bereitstellung der Mittel im Rahmen der Landeshaushaltsplanung einzusetzen.

Im zweiten Teil ihres Besuches an diesem Tag sah sich die Ministerin in der Medizinischen Schule am Forster Pestalozziplatz, einer Außenstelle des Carl-Thiem-Klinikums zur Ausbildung von angehenden Pflegekräften, um.

Während eines Rundgangs durch die Räume der Pflegeschule lernte Brandenburgs Gesundheitsministerin junge Menschen aus Brasilien kennen, die auf ihren Praxiseinsatz in der Klinik vorbereitet werden.

Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa