Donnerstag, 18. September 2025 | Allgemeines | Wir gratulieren Bernd Hibst! Die Forster Partnerstadt in Wermelskirchen hat einen neuen Bürgermeister gewählt

Foto auf einer Veranstaltung: Marion Holthaus und Bernd Hibst sind elegant gekleidet und stehen lächelnd dicht nebeneinander. Vor Ihnen ist ein bunter Blumenstrauß, es ist nicht ersichtlich, wer ihn hält.
Marion Holthaus und Bernd Hibst, Fotograf: K. Kellermann, Bildrechte: Stadt Wermelskirchen

Am vergangenen Sonntag fanden in der Partnerstadt Wermelskirchen die turnusmäßigen Kommunalwahlen statt. Neben der Bürgermeisterwahl wurden an diesem Tag auch die Wahlen zum Kreistag und Stadtrat durchgeführt.

Der gemeinsame Kandidat von CDU und Freien Wählern, Bernd Hibst, dominierte am Sonntag die Bürgermeisterwahl. Der 52-Jährige erreichte im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit und konnte die Bürgermeisterwahl in Wermelskirchen für sich entscheiden. Mit 54,51 Prozent der Stimmen setzte er sich im ersten Wahlgang gegen die vier anderen Bürgermeister-Kandidaten durch. Ab November ist Bernd Hibst damit der neue Bürgermeister unserer Partnerstadt Wermelskirchen.

Die Forster Bürgermeisterin Simone Taubnenek zeigte sich erfreut über das Wahlergebnis und gratulierte Bernd Hibst noch am Sonntagabend persönlich und nun mit einem Glückwunschschreiben per Brief mit den Worten: „Ich gratuliere ich Ihnen im Namen der Stadt Forst (Lausitz) ganz herzlich zu Ihrer Wahl zum Bürgermeister der Stadt Wermelskirchen. Wir wünschen Ihnen Schaffenskraft, viel Erfolg und Kraft bei der Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben und dies natürlich bei bester Gesundheit. Wir haben in den zurückliegenden Jahren mit unserer Partnerstadt Wermelskirchen und der Bürgermeisterin Marion Holthaus eine stets vertrauensvolle, zielorientierte, zukunftsweisende und freundschaftliche Zusammenarbeit gepflegt und sind der festen Überzeugung, dass wir daran auch in der Zukunft mit Ihnen an der Rathausspitze festhalten und fortsetzen können. Darauf freuen wir uns!“

Die Gruppe steht auf einem Rummel vor einem überdachten Stand, an dem bunte Lichter leuchten.Es ist nicht erkennbar, was genau dort angeboten wird. Im Hintergrund stehen bzw. laufen Menschen.
Besuch der Forster Delegation anlässlich 35 Jahre Städtepartnerschaft Wermelskirchen und Forst (Lausitz) im August diesen Jahres. Im Bild v.r.n.l.: Bernd Hibst (des. Bürgermeister), Simone Taubenek (Bürgermeisterin Stadt Forst (Lausitz)), Ingo Paeschke (Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung), Judith Tscharn (Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Forst (Lausitz)), Heike Korittke (Verwaltungsvorstand für Stadtentwicklung und Bauen) und Hartwig Schüngel, Technischer Beigeordneter in Wermelskirchen., Fotograf: K. Kellermann, Bildrechte: Stadt Wermelskirchen

Stadt Forst (Lausitz)