Mittwoch, 10. Mai 2023 | Allgemeines, Rathaus, Kultur, Freizeit Dietmar Schultke liest in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz)

"Hier ist herrlich arbeiten!" - Aus dem Leben der Landwirtin Erika

Erntezeit: Das Bild zeigt eine Gruppe männliche und weibliche Landarbeiter in der Mittagspause auf dem Feld, sie nehmen sich aus Töpfen und Kübeln ihr Mittagessen in ihre Schüsseln. Sie tragen Arbeitskleidung, zwei Männer im Vordergrund sitzen auf dem Boden mit freiem Oberkörper. Im Hintergrund sind zwei große Traktorenanhänger zu sehen.
Mittagspause während der Erntezeit, Fotograf: unbekannt, Rechte: Dietmar Schultke

Der Autor Dietmar Schultke erinnert am

  • Mittwoch, den 07.06.2023 um 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz)
    Lindenstraße 10-12

mit einem Lichtbildvortrag an das Leben seiner Mutter Erika.

Sie wuchs auf einem Bauernhof am Rande des Spreewalds auf und erlebte als 16-Jährige die Ausläufer der Kesselschlacht von Halbe. In der Nachkriegszeit lernte sie beim Erntetanz ihren späteren Mann kennen, der aus einem Dorf „hinter der Oder“ stammte.

Erzählt wird von der Ankunft der Vertriebenen, dem harten Alltag in der Landwirtschaft und den kleinen Freuden im Garten, bei Ausflügen oder dem Pfingsttanz.

Die Anthologie „Hier ist herrlich arbeiten“ enthält Prosatexte und Gedichte von über 30 Autorinnen und Autoren aus Brandenburg, darin Dietmar Schultkes Kurzgeschichte „Erika, der Krieg und die erste Liebe“.

Der Eintritt zur Buchlesung ist frei!

Kostenlose Eintrittskarten zur Veranstaltung gibt es in der Stadtbibliothek Lindenstraße 10-12.

Gefördert wird die Lesungsreihe durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Logo Brandenburgischer Literaturrat
Logo Brandenburgischer Literraturrat, Rechte: Brandenburgischer Literraturrat

Stadt Forst (Lausitz)