Montag, 26. September 2022 | Allgemeines, Freizeit, Kultur, Rathaus | Neues aus dem Rathaus „Eine Hommage an Sophie Scholl“

Es gibt noch Karten in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz)...

Am Mittwoch, den

  • 28. September 2022 um 18:30 Uhr

ist der SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Pröse in der Stadtbibliothek, Lindenstraße 10-12 in Forst (Lausitz) zu Gast und präsentiert eine Hommage an Sophie Scholl.

Der Besuch der Lesung ist frei.

Kostenlose Eintrittskarten zu der Veranstaltung gibt es in der Stadtbibliothek Forst(Lausitz).

In seinem Buch „Jahrhundertzeugen - Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler“ präsentiert er 18 Widerstandskämpfer und Überlebende des Naziterrors – allen voran Sophie Scholl.

25 Jahre lang porträtierte und begleitete er für dieses Buch Menschen: Hitler Attentäter, Judendretter, die Schwester von Sophie Scholl und den Cousin von Anne Frank, einem Holocaustüberlebenden.

Die „Erinnerungen an München“ erzählen sehr privat und eindringlich von den letzten Tagen der Widerstandskämpferin und ihres Bruders. Auch vom Besuch der Eltern im Todestrakt des Münchener Gefängnisses. Tim Pröse zeigt bei seiner Veranstaltung seltene Bilder und kaum bekannte Dokumente von Sophie Scholl und tritt mit dem Publikum in regen Austausch.

Dieses Buch soll ermutigen: Was können wir lernen? Gerade in der heutigen Zeit.

Udo Lindeberg sagt über dieses Buch: „Diese Menschen trugen ein Feuer in sich – wir müssen ihre Flamme weitertragen.“

Diese und weitere Lesungen mit Tim Pröse für Schulklassen des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums, der Gutenberg Oberschule und des Oberstufenzentrums 1 Spree-Neiße werden über das Bundesprogramm „Demokratie leben“ finanziert und von der Stadtbibliothek Forst (Lausitz) in Kooperation mit dem Fachbereich Bildung und Soziales der Stadt Forst (Lausitz) organisiert.

„Demokratie leben“ ist ein Programm zur „Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander und die Arbeit gegen Radikalisierungen und Polarisierungen in der Gesellschaft“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Stadt Forst (Lausitz)