Mittwoch, 08. September 2021 | Allgemeines, Freizeit, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Erfolgreiches 2. Forster Seifenkistenrennen

Lausitzer Seifenkistenfans vernetzen sich stärker 27 Seifenkisten mit insgesamt 40 Piloten gingen beim „2. Forster Seifenkistenrennen“ am Kegeldamm bei bestem Wetter und Sonnenschein auf die Rennpiste.

Nach der offiziellen Begrüßung der vielen Besucher und Besucherinnen an der Strecke, Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Helfer und Helferinnen sowie Organisatoren durch die Forster Bürgermeisterin Simone Taubenek, den Veranstalter Thoralf Haß, Günter Andreck vom Bündnis Noßdorf – Tradition und Zukunft und die 30. Forster Rosenkönigin Martyna I. eröffnete Simone Taubenek das Rennen mit der ersten Startflagge.

Die Teilnehmer kamen aus Forst (Lausitz), Grießen, Großräschen, Cottbus, Guben, Cunnersdorf (Sachsen), Weißwasser, Hoyerswerda.

Hinter den Namen der startenden Teams wie beispielsweise Speedbird, Hausmeister - Racing, The Shark, Grüner Stier, das nackte Hühnchen oder Uniror verbargen sich beindruckende und äußerst kreativ gestaltete Seifenkistenmodelle.

Mit viel Liebe zum Detail, aber auch mit witzigen Elementen versehen, bot sich den Besucherinnen und Besuchern eine tolle Ausstellung im Fahrerlager entlang des Kegeldamms.

Auch die 30. Forster Rosenkönigin fuhr zum ersten Mal in einer Seifenkiste mit, diese stellte Hans-Joachim Wittkowski aus Großräschen zur Verfügung. Er lenkte sein Modell mit integriertem Beiwagen sicher auf der Strecke und für Martyna I. gab es als Dankeschön eine Urkunde für die „mutigste Rosenkönigin“.

Fotos, Wertungslisten und Platzierungen finden Sie unter www.forster-seifenkistenrennen.de

Alle Beteiligten sind sich einig, nach dem Rennen ist vor dem Rennen. So sind bereits erste Anmeldungen für das „3. Forster Seifenkistenrennen“ 2022 beim Organisationsteam eingegangen, weitere Seifenkisten werden gebaut.

Auch wollen die Initiatoren einen „Seifenkisten - Stammtisch Lausitz“ ins Leben rufen und sich dadurch stärker vernetzen und austauschen. Interesse der Partner ist auf jeden Fall vorhanden.

Wer in diesem Jahr noch einmal ein Seifenkistenrennen in der Region besuchen möchte, kann am 3. Oktober den „Großen Preis vom Bahnhofsberg“ in Grießen erleben.

Gefördert wurde das „2. Forster Seifenkistenrennen“ über die Partnerschaft für Demokratie Forst (Lausitz) im Rahmen des Förderprogramms Demokratie leben!.

Unterstützt wurde das Projekt über das Bund-Länder-Programm Soziale Stadt