Mittwoch, 24. November 2021 | Allgemeines, Corona, Freizeit, Kultur, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Forster Weihnachtsmarkt und Adventskalendertürchen abgesagt

Mit dem heutigen Tag ist in Brandenburg die Zweite SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung in Kraft getreten. Damit wurde in Brandenburg u. a. die Durchführung von Weihnachtsmärkten untersagt.

Die Stadt Forst (Lausitz) kann somit den vom 9. bis 12. Dezember 2021 geplanten Weihnachtsmarkt um die Stadtkirche Sankt Nikolai nicht durchführen und bedankt sich bei allen Händlern und Engagierten für die bisherigen Vorbereitungen.

Gleichzeitig lässt die Entwicklung des Covid-19-Infektionsgeschehens verbunden mit den neuen verschärften Maßnahmen des Gesundheitsschutzes die Durchführung der Adventskalendertürchen im Dezember nicht zu. Auch diese Veranstaltung sagt die Stadt Forst (Lausitz) daher ab.

Ebenfalls ist dies verbunden mit dem Dank an alle Einrichtungen, die sich hierfür vorbereitet haben.

Die Beleuchtungsaktion „Fassaden im Advent“ an den Adventswochenenden wird in Forst (Lausitz) stattfinden und zu einem vorweihnachtlichen Ambiente in der Stadt beitragen. Die Aktion beginnt am kommenden Samstag, 27. November und Sonntag, 28. November auf dem Pestalozziplatz, illuminiert wird hier von 16 bis 20 Uhr die Medizinische Schule, das ehemalige "Georgianum".

Stadt Forst (Lausitz)