Donnerstag, 26. Oktober 2023 | Allgemeines | Neues aus dem Rathaus MHB Mobil besucht Forst (Lausitz)

Am 14. und 15.10.2023 besuchten im Rahmen einer Besuchstour des MHB Mobils der Vorsitzende des MHB-Fördervereins und Initiatoren des Projekts Prof. Günter Fleischer, ein Vertreter Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB), Daniel Baganz, gemeinsam mit Studierenden der Medizinischen Hochschule Brandenburg in Neuruppin die Stadt Forst (Lausitz).

Ziel der Besuchstouren des MHB Mobils ist, dass sich Medizinerinnen und Mediziner sowie Kommunalpolitiker vor Ort über das Studium an der Medizinischen Hochschule Brandenburg über die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen informieren können.

Gleichzeitig haben Studierende die Möglichkeit, den Ort und die Arbeit in Landarzt- und Hausarztpraxen sowie die Lebensbedingungen in Regionen fernab der Großstadt kennenzulernen. Mit insgesamt acht Studierenden reiste das MHB-Mobil nach Forst (Lausitz), um sich vor Ort über gesundheitliche Perspektiven und die Arbeits- und Lebensbedingungen zu informieren.

MHB Mobil in Forst (Lausitz), Gruppe der Studentinnen und Studenten mit Prof. Fleischer, links im Bild ; Jens Handreck, Verwaltungsvorstand Finanzen und Sicherheit und Simone Taubenek, Bürgermeisterin, Rechte: Prof. G. Fleischer

Empfangen und begrüßt wurden die Gäste von Bürgermeisterin Simone Taubenek und Verwaltungsvorstand für Finanzen und Sicherheit Jens Handreck. Sie begleiteten die Studierenden auch während des gesamten Programms am Wochenende, präsentierten Forst (Lausitz) als Kleinstadt an der Neiße mit bewegender und interessanter Geschichte und neuen zukunftweisenden Projekten.

Die Gäste waren unterwegs in der Stadt und dem Umland, besuchten Arztpraxen, führten zahlreiche Gespräche, trafen sich mit Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern und zogen zum Abschluss ein sehr positives Resümee.

Die Stadt Forst (Lausitz) war nach Guben, Luckau, Angermünde, Wittenberge, Senftenberg bereits das 6. städtische Ziel des MHB Mobils.